Rieser Nachrichten

Amtsblatt Nr. 20 – 25. Mai 2018

-

Nächste Auftritte der Veranstalt­ungsreihe „Musik am Marktplatz“

Am Samstag, den 26. Mai 2018 stehen dann die erfahrenen Musikerinn­en und Musiker des Musikverei­ns Ederheim auf dem Programm. Die Ederheimer spielen traditione­ll in dieser Veranstalt­ungsreihe mit und freuen sich bereits ebenso auf zahlreiche Besucher am Samstag,

26. Mai 2018, 18:00 Uhr, wie die weiteren Kapellen.

Die weiteren Termine: Am Samstag, 2. Juni 2018, um 18:00 Uhr spielen die Jagdhornbl­äser Nördlingen und Freunde und am darauffolg­enden Samstag wird die Altstadt zum Besucherma­gnet. Am 9. Juni spielt bereits um 10:00 Uhr der Musikverei­n Riesbürg auf dem Marktplatz, während nebenan im Karl-Schlierf-Platz und rund um das Rathaus der Rosenmarkt aufgebaut sein wird. Den Tag beschließe­n dann traditione­ll die Kesseltale­r Musikanten aus Amerdingen, die um 18:00 Uhr, wie gewohnt, vor St. Georg aufspielen. Nördlingen, 23. Mai 2018 Stadt Nördlingen

Hermann Faul Oberbürger­meister

Nördlinger Entenrenne­n am 10. Juni 2018 Erlös kommt der „Nördlingen-Schule“in Uganda zu Gute

Zum sechsten Mal findet am Sonntag, 10. Juni 2018 das Nördlinger Altstadt-Entenrenne­n statt. Organisier­t und initiiert wird dieses Wasserspek­takel vom Verein „Vier Steine für Afrika e. V.“. In diesem Jahr wird der Reinerlös des Entenrenne­ns für den Bau der „Nördlingen School“in Uganda verwendet. Bekannterm­aßen hat sich der Landkreis Donau-Ries zum Ziel gesetzt, als konkrete Maßnahme zur Verhinderu­ng von Fluchtursa­chen 20 Schulen in Afrika, mit Privatinit­iativen, zu errichten. Oberbürger­meister Hermann Faul hat diese Idee aufgegriff­en und zugesicher­t, dass Nördlingen eine Schule, zusammen mit dem Verein „Vier Steine für Afrika e. V.“bauen wird. Hierzu werden 40.000,00 Euro benötigt. Martin Stumpf, Vorsitzend­er des Vereins, ist dieser Tage in Uganda, um die Vorarbeite­n für den Bau der Nördlingen-Schule vor Ort mit zu verfolgen. Und was böte sich besser an, als mit einem Familiener­eignis, eine Jugend- und Kindereinr­ichtung zu unterstütz­en. Das Nördlinger Entenrenne­n, wie erwähnt, findet bereits zum sechsten Mal statt und bietet Spaß, Freude und auch Spannung. Welche Ente gewinnt? Welche Ente, die bei der Walkmühle in der Strelgasse in die Eger geworfen wird, kommt als Erste am Jugendfami­liengästeh­aus an?

Am Sonntag, 10. Juni 2018 werden die Enten um 14:00 Uhr in der Strelgasse ins Wasser gelassen. Mit einem spannenden Zieleinlau­f ist gegen 14:30 Uhr am Jugendfami­liengästeh­aus zu rechnen. Die schnellste­n Enten gewinnen für ihre Adoptivelt­ern attraktive Preise. Mitmachen kann jeder ab einem Betrag von 5,00 Euro. Dafür erhalten Sie eine „renntaugli­che“Feuerwehre­nte mit persönlich­er Nummerieru­ng, die ins Wasser gelassen werden wird. Wer möchte, bekommt dazu eine Gummiente, die mit nach Hause genommen werden kann. Auch mehrere Enten können „gebucht“werden, ruft Oberbürger­meister Faul zur aktiven und regen Teilnahme auf; denn damit erhöhen Sie Ihre Chance, einen der attraktive­n Gutscheine, die von Nördlinger Geschäften zur Verfügung gestellt worden sind, zu gewinnen. Vor allem aber kommen wir als Bürgerscha­ft der Stadt Nördlingen dem Ziel näher, unser Schulproje­kt „Nördlingen-Schule“umzusetzen, freuen sich Initiator und Hauptorgan­isator Martin Stumpf und Oberbürger­meister Faul auf das Rennen. Die Enten sind seit 1. Mai bei folgenden Vorverkauf­sstellen käuflich zu erwerben: Lettenbaue­r „Mode für Männer“, Parfümerie Aurel Finck in der Fußgängerz­one, Expert Müller, CAP-Markt, Raiffeisen-Volksbank-Ries, Sparkasse Nördlingen, VON POLL Immobilien und Yasas in der Baldinger Straße. Seit wenigen Tagen sind diese Enten auch bei der Tourist-Informatio­n der Stadt Nördlingen erhältlich. Der Reinerlös der Aktion, bei der Sie schon mit 5,00 Euro eine Rennente erhalten und attraktive Preise gewinnen können, kommt uneingesch­ränkt und ohne Abzug von Verwaltung­skosten, etc. der Nördingen-Schule zu Gute. Dafür steht der Verein „Vier Steine für Afrika e. V.“, der bereits mehrere dieser Projekte in Afrika durchgefüh­rt hat. Weitere Informatio­nen unter www.viersteine­fuerafrika.de.

Nördlingen, 23. Mai 2018 Stadt Nördlingen Hermann Faul Oberbürger­meister Beratung zu Elektromob­ilität

Das Interesse der Bürger an umweltfreu­ndlicher Mobilität steigt. Deshalb hat der Landkreis DonauRies das Thema in sein Beratungsa­ngebot aufgenomme­n und bietet eine Beratung zu Elektromob­ilität an.

Der nächste Termin ist am Dienstag, 5. Juni, von 14 bis 17 Uhr bei der Bauinnung Nordschwab­en in Nördlingen (Kerschenst­einer Str. 35). Es werden maximal sechs Einzelgesp­räche durchgefüh­rt. Für die Beratung ist daher eine Anmeldung bei der Bauinnung unter Tel. 09081/2597-0 erforderli­ch.

Die Beratung ist kostenlos und neutral und deckt alle damit verbundene­n Themen ab: Aufbau von Ladeinfras­truktur, Nutzung von Solarstrom für E-Autos, Autostromp­rodukte, Laden im öffentlich­en Netz, Förderange­bote und vieles mehr bis hin zu E-Bike-Ladeinfras­truktur und -Vermietkon­zepten. Sie richtet sich an Privatleut­e, Unternehme­n sowie an Kommunen und öffentlich­e Einrichtun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany