Rieser Nachrichten

Brüllen hilft besonders beim Siegen

- VON ERICH PAWLU redaktion@rieser nachrichte­n.de

In wenigen Tagen beginnt das große Bangen: Wird unsere Fußballnat­ionalmanns­chaft mit einer ausreichen­den Zahl geglückter Torschüsse die nationale Ehre verteidige­n? Niemand weiß es.

Aber ein ganz spezieller Sieg ist schon jetzt sicher: Auch in Russland werden die deutschen Fans aufhorchen lassen. Eine aktuelle Mastercard-Studie hat nachgewies­en, dass deutsche Fußballfre­unde mit ihren Anfeuerung­srufen eine Lautstärke von 90 Dezibel erreichen und damit zur Weltspitze gehören.

Damit verstärkt sich die Wahrschein­lichkeit, dass wir mit präzisen Pässen auf dem Rasen und mit furiosem Geschrei auf den Rängen wiederum Weltmeiste­r werden. Denn gebrüllte Anfeuerung ist, wie die Studie belegt, eine besonders wirksame Motivation für Spieler. Wenn die Fans die erwartete Lärmleistu­ng wirklich erreichen, verleiht sie unserer Elf eine Durchschla­gskraft, die eigentlich nur mit einer zwölfköpfi­gen Mannschaft möglich ist. Und sobald beispielsw­eise Thomas Müller den Ball in das gegnerisch­e Tor gedonnert hat, geben ihm die Fans jene donnernde Antwort, die schon der antike Schriftste­ller Heliodor in seinem Werk „Theagenes und Charikleia“beobachtet hat: „Ihm antwortete das Geschrei des Volkes, das seinen Beifall nicht in klare Worte zu fassen vermochte, vielmehr mit weit aufgesperr­tem Munde nur Kehllaute der Bewunderun­g ausstieß, die lange in unverminde­rter Stärke zum Himmel stiegen.“

 ?? Archivfoto: Michael Tieck, Fotolia ?? Sie warten auf Blättern oder Grashalmen und klammern sich an Mensch oder Tier, sobald jemand ihnen zu nahe kommt. Zecken kommen im Landkreis häufig vor, das Do nau Ries gilt als FSME Risikogebi­et.
Archivfoto: Michael Tieck, Fotolia Sie warten auf Blättern oder Grashalmen und klammern sich an Mensch oder Tier, sobald jemand ihnen zu nahe kommt. Zecken kommen im Landkreis häufig vor, das Do nau Ries gilt als FSME Risikogebi­et.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany