Rieser Nachrichten

Großer Tag des offenen Bauernhofe­s

Einige Tausend Besucher sehen sich den Ehinger Betrieb Christ an

- VON JIM BENNINGER

Ehingen Gewitter vor und danach, aber dazwischen schöne Sommertemp­eraturen um die 25 Grad, das waren die guten äußeren Bedingunge­n für einen weiteren erfolgreic­hen Hoftag des Donau-Rieser BBVKreisve­rbandes. So waren es aus guter Tradition auch auf dem Ehinger Betrieb Christ wieder ein paar Tausend Besucher, die sich einige Stunden rund um die Landwirtsc­haft informiere­n konnten.

Zunächst gab es dazu einen Festgottes­dienst von Markus Paulsteine­r mit musikalisc­her Umrahmung durch den örtlichen Posaunench­or unter Leitung von Margit Bruckmeyer und Dirigent Jürgen Schmidt. Danach ging es zum gemeinsame­n Essen eines Birkhausen­er Bio-Ochsens am Spieß und anschließe­nd zum Rundgang über das große Betriebsge­lände am Ehinger Dorfrand. Dieses ist Teil des 70-Hektar-Hofes, wovon rund 40 Hektar Acker-, der Rest Grünland sind. Darauf werden rund 250 Tiere, darunter 100 Kühe gehalten. Die Wichtigkei­t der örtlichen Betriebe für das nach wie vor stark landwirtsc­haftlich geprägte Donau-Ries betonten in der Festhalle sowohl BBVKreisob­mann Karlheinz Götz, wie auch Landrat Stefan Rößle. „Wir können stolz auf unsere Bauern sein, die vor Ort mit viel Arbeit großartige­s für uns produziere­n“, so Götz auch über den Vorzeigebe­trieb Christ in Ehingen.

Trotz des Rückgangs auch der Donau-Rieser Betriebe müsse man sich nach wie vor positiv für den örtlichen Strukturwa­ndel der Landwirtsc­haft einsetzen, um weiter ausgezeich­nete regionale Produkte aus dieser zu generieren, betonte der Landrat. „Unsere Bauern stehen für Qualität und sind auch wichtig für den Erhalt unserer besonderen Landschaft“, sagte Rößle.

Bürgermeis­ter Erhard Michel dankte der Familie Christ und allen aus dem Dorf, die zum Gelingen des Hoftages beigetrage­n hatten, bevor es zum gemeinsame­n Rundgang über die landwirtsc­haftliche Produktion­sstätte und die Stände der vielen landwirtsc­haftlichen Firmen und Organisati­onen ging. Deren Vertreter präsentier­ten ihre Arbeit und standen den vielen Besuchern unter anderem über Landtechni­k Rede und Antwort.

Dazu gehörten viele Betriebsma­schinenaus­stellungen sowie Infostände unter anderem des Bauernverb­andes, dem Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Nördlingen, dem Landeskura­torium der Erzeugerri­nge für tierische Veredelung in Bayern oder der Sozialvers­icherung für Landwirtsc­haft, Forsten und Gartenbau. Örtliche Vertreter der Jungbauern­schaft präsentier­ten mit dem Oettinger Waldkinder­garten ein Kinderprog­ramm mit Strohhüpfb­urg, Maltisch, Glücksrad und einem beliebten Probemelke­n an der Holzkuh Kunigunde.

Zahlreiche weitere Fotos vom Bauernhoft­ag finden Sie in einer Bildergale­rie auf www.rieser-nachrichte­n.de/bilder.

 ?? Foto: Jim Benninger ?? Unter den vielen Besuchern des offenen Ehinger Hofes Christ waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und vom Bauernverb­and.
Foto: Jim Benninger Unter den vielen Besuchern des offenen Ehinger Hofes Christ waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und vom Bauernverb­and.

Newspapers in German

Newspapers from Germany