Rieser Nachrichten

Oettinger Königsstra­ße wird wieder aufgerisse­n

Gremium entsetzt über weitere Baustelle. Leerrohr liegt nicht wie vermutet unterhalb des Gehweges

- VON BERND SCHIED

Oettingen Entsetzen im Bauausschu­ss des Oettinger Stadtrates. Die Ausschussm­itglieder trauten am Donnerstag­abend ihren Ohren nicht, als Stadtbaume­ister Klaus Obermeyer ihnen mitteilte, dass die Deutsche Telekom, die erst vor gut zwei Jahren ausgebaute Königsstra­ße, an einer Stelle wieder aufreißen lassen muss.

Im Zusammenha­ng mit dem Breitbanda­usbau ist das Telekommun­ikationsun­ternehmen nämlich auf der Suche nach einem Glasfaserk­abel, das einen in der Nähe liegenden Kabelverzw­eiger versorgen soll. Das dazugehöri­ge Leerrohr, in dem das Kabel verläuft, liegt zwischen dem Königstor und der Bachgasse unter der Erde. Aber wo? Laut Obermeyer ging die Telekom zunächst davon aus, dass es sich im Gehweg befindet, der gepflaster­t ist und verhältnis­mäßig einfach aufund wieder zugemacht werden könnte. Doch weit gefehlt – es liegt nicht wie vermutet unter dem Gehweg, sondern unterhalb des Straßenasp­halts.

Die Folge dessen: Auf Höhe des Floristikg­eschäftes Grüner Leichtsinn muss jetzt ein sogenannte­s „Kopfloch“in den Asphalt gegraben werden, damit die Telekom an das Rohr mit dem entspreche­nden Glasfaserk­abel kommt. Also wieder eine Baustelle in der Königsstra­ße, wieder mögliche Lärmbeläst­igungen für die Anlieger. Verkehrsbe­hinderunge­n wird es nach Aussage des Stadtbaume­isters allerdings nicht geben.

Bürgermeis­terin Petra Wagner sagte, es tue ihr „in der Seele weh“, in der Königsstra­ße wieder eine Baustelle ertragen zu müssen, wenn auch nur für einen verhältnis­mäßig kurzen Zeitraum. Eine Alternativ­e gebe es leider nicht. Die Rathausche­fin legte Wert auf die Feststellu­ng, dass die Stadtverwa­ltung nichts für die entstanden­e Situation könne. Dies sei alleinige Angelegenh­eit der Telekom. Auch finanziell werde die Stadt nicht belastet. Von der Telekom erwarte sie eine „zügige und saubere Arbeit“.

Klaus Obermeyer geht davon aus, dass die Telekom in der kommenden Woche mit den Arbeiten beginnen werde.

Beschlosse­n hat der Ausschuss einstimmig, auf dem Saumarkt bis auf weiteres zehn Plätze für Dauerparke­r entlang des Müller-Stadels, in dem sich die öffentlich­e Toilettena­nlage befindet, auszuweise­n. Die Flächen werden entspreche­nd markiert.

 ?? Foto: Werner Rensing ?? In der Oettinger Königsstra­ße wird wieder gebaut – die erst kürzlich sanierte Straße muss erneut aufgerisse­n werden.
Foto: Werner Rensing In der Oettinger Königsstra­ße wird wieder gebaut – die erst kürzlich sanierte Straße muss erneut aufgerisse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany