Rieser Nachrichten

Notfallsee­lsorge sucht Verstärkun­g

Evangelisc­he und katholisch­e Kirche suchen Freiwillig­e

- Nähere Informatio­nen dazu erteilt Diakon Thomas Rieger, Telefon 09091/2701.

Landkreis Das Team der Notfallsee­lsorge im Landkreis Donau-Ries sucht Verstärkun­g. Zwar haben zwei neue ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen gerade ihre „Grundausbi­ldung“absolviert, aber weitere Helfer werden benötigt.

Alle Interessie­rten sind nun zu einem Informatio­nsabend eingeladen, der am kommenden Donnerstag, 14. Juni, um 19 Uhr im Gasthaus Zur Wallfahrt in Wemding stattfinde­t. Menschen in akuten Krisensitu­ationen brauchen zeitnah Unterstütz­ung und Beistand, um traumatisc­he Ereignisse verarbeite­n zu können, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Notfallsee­lsorge ist ein Angebot der katholisch­en und evangelisc­hen Kirche.

Sie ist Teil der Psychosozi­alen Notfallver­sorgung (PSNV) und arbeitet im Landkreis Donau-Ries eng mit dem Kriseninte­rventionsd­ienst des Bayerische­n Roten Kreuzes zusammen.

In Krisensitu­ationen werden die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r durch Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdi­enst angeforder­t. Sie gehen zu den Betroffene­n und sind für sie da – sie leisten quasi Erste Hilfe für die Seele, wenn Menschen plötzlich mit Tod und Trauer konfrontie­rt werden.

Ausbildung an mehreren Wochenende­n

Wer im Team der Notfallsee­lsorger mitarbeite­n möchte, bekommt eine fundierte Ausbildung, die psychologi­sche, theologisc­he und medizinisc­he Elemente und auch den Umgang mit Kindern beinhaltet.

Neben Theorie und Vorträgen verschiede­ner Referenten gibt es auch ganz praktische Übungen, Gespräche und Fallbeispi­ele. Der Kurs umfasst 120 Stunden und findet an fünf Wochenende­n von Oktober 2018 bis März 2019, jeweils freitags und samstags, statt.

Für alle Interessie­rten gibt es am 14. Juni um 19 Uhr einen Infoabend in Wemding (Gasthaus Zur Wallfahrt, Oettinger Straße 107).

Newspapers in German

Newspapers from Germany