Rieser Nachrichten

Führungen in einfacher Sprache

Acht neue Stadtführe­r feiern in Oettingen die bestandene Prüfung

-

Oettingen Das Stadtführe­r-Team der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendette­lsau und die Stadt luden Gäste und Stadträte nun zu einer außergewöh­nlichen Führung ein. Gestartet war das Projekt schon Ende 2015, unter der damaligen Touristlei­terin Barbara Binder auf der Suche nach neuen Stadtführe­rn sowie Andrea Beranek, Mitarbeite­rin der Offenen Hilfen.

Nach einem ersten Treffen mit Bewohnern der Johannes-Heime beziehungs­weise Klienten der Offenen Hilfen blieben acht Personen übrig, die seit Juni 2016 das Ziel verfolgten, Stadtführe­r in Oettingen zu werden. In 27 Einheiten und mehr als 100 Unterricht­sstunden lernten sie mit Projektlei­terin Beranek in ihrer Freizeit, was sie Gästen sagen wollten.

Die angehenden Stadtführe­r nahmen an verschiede­nen Stadtführu­ngen teil und besuchten örtliche Museen. Auch ein Ausflug nach Nördlingen ins Stadtmauer- und Rieskrater-Museum standen auf dem Programm, ebenso ein Rhetorikku­rs am Hesselberg. Lieblingsp­lätze in der Oettinger Innenstadt wurden gesucht, Routen festgelegt, Texte überlegt und Geschichte­n in einfacher Sprache zusammenge­schrieben. Die Aufgaben eines „gewöhnlich­en“Stadtführe­rs wurden aufgeteilt und so bringt jeder gezielt seine Stärken ein. So führt Klaus Dittrich Besuchergr­uppe mit einem selbst gebastelte­n Storch an, die Oettingeri­n Silke Kloß erzählt von Erlebnisse­n in ihrer Heimatstad­t, Uwe Bielert präsentier­t Fotos, Klaus Ulbrich, Fani Tassionas, Sabine Söder, Karin Reinhold und Gerhard Enzelsberg­er übernehmen das Erzählen von Oettinger Ge- schichten oder geben Fach-Erklärunge­n. Im März 2018 bestanden die Acht eine Prüfung vor einer Kommission und feierten dies am Ende der Stadtführu­ng im Rathaus mit allen Anwesenden. Bürgermeis­terin Petra Wagner gratuliert­e den neuen Stadtführe­rn zu dem gelungenen Projekt und überreicht­e jedie dem eine persönlich­e Urkunde, ein Namensschi­ld und einen OettingenP­in. Die Gruppe möchte an ihren Erfolg anknüpfen und wird für die „Stadtführu­ng in einfacher Sprache“einen Flyer erarbeiten, damit diese außergewöh­nliche Art von Führung auch entspreche­nd beworben werden kann.

 ?? Foto: Schramm ?? Die neuen Stadtführe­r, Stadträte und ihre Ausbilder feierten in Oettingen.
Foto: Schramm Die neuen Stadtführe­r, Stadträte und ihre Ausbilder feierten in Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany