Rieser Nachrichten

Sie tritt in große Fußstapfen

TH Wohnbau Angels verpflicht­en 25-jährige Kanadierin als Nachfolger­in von Kim-Pierre Louis. Sie war an der Uni in Massachuse­tts Teamkolleg­in der in den vergangene­n beiden Jahren überragend­en Nördlinger Centerin

-

Nördlingen Auf der Suche nach Ersatz für die nach Keltern gewechselt­e Kim Pierre-Louis sind die Verantwort­lichen der TH Wohnbau Angels erneut in Kanada fündig geworden. Weit mussten Coach Patrick Bär und Sportliche­r Leiter Kurt Wittmann nicht suchen. Rashida Timbilla stammt genau wie Pierre-Louis aus Ottawa und war auch im College bei UMASS ihre Teamkolleg­in. Der Vergleich mit ihrer ehemaligen Kollegin und DBBL-Topspieler­in wird jedoch an vielen Ecken und Enden hinken und sollte auch nicht überstrapa­ziert werden, auch wenn er natürlich nicht ausbleiben wird. Timbilla gilt als extrem reboundsta­rke und vielseitig­e Spielerin. Trotz ihrer 1,88 m Körpergröß­e wurde sie bei ihrem letztjähri­gen Team in Schweden mehrfach als Point Guard eingesetzt, ja, richtig gelesen, als Point Guard. Sie dribbelte den Ball nach vorne und leitete die Offense ein.

Dies ist zwar nicht die Position, für die Timbilla verpflicht­et wurde, aber ihr Passvermög­en und ihr Ballhandli­ng sollten Trainer Pat Bär einige neue taktische Varianten eröffnen. Vor allem das Zusammensp­iel mit Centerin Luisa Geiselsöde­r könnte hier Verbesseru­ngen erfahren. Die 25-jährige Kanadierin hatte bereits bei ihrem Universitä­ts-Team in Massachuse­tts an der Seite von Pierre-Louis in allen Kategorien gute Werte aufgelegt. Bei ihren ersten Engagement­s in Europa, zunächst in Portugal, dann in Schweden, sammelte sie internatio­nale Erfahrung. In der kommenden Saison möchte die Forward- und Centerspie­lerin mit der Michael-JordanTrik­otnummer 23 den nächsten Schritt auf ihrer Karrierele­iter gehen.

Lange Liste von großartige­n kanadische­n Spielerinn­en

Im Nördlinger Damen-Basketball reiht sich Timbilla in eine stattliche Liste von großartige­n Spielerinn­en aus Kanada ein. Man denke zurück an Shawna Molcak oder Sandra Carroll, sowie in der jüngeren Vergangenh­eit an Nayo Raincock-Ekunwe, Erin Chambers oder eben Kim Pierre-Louis. Die Hoffnung im Angels-Lager ist groß, dass auch Rashida Timbilla nachhaltig­en Eindruck in Nördlingen machen wird. Die Kanadierin wird Ende August im Ries eintreffen und zur Mannschaft stoßen.

 ?? Foto: Tobias Wallström ?? Rashida Timbilla (weißes Trikot) war zuletzt in Schweden im Einsatz und wechselt jetzt zu den TH Wohnbau Angels.
Foto: Tobias Wallström Rashida Timbilla (weißes Trikot) war zuletzt in Schweden im Einsatz und wechselt jetzt zu den TH Wohnbau Angels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany