Rieser Nachrichten

Acht kuriose Rekorde der WM

Wer ist der jüngste, wer der teuerste, wer der kleinste Spieler der Endrunde in Russland? Amüsante Fakten zu den Teilnehmer­n. Welcher Spieler sogar zwei Bestmarken aufstellt

-

Moskau Sie ist bunt, groß und kurios: Eine Fußball-Weltmeiste­rschaft führt die verschiede­nsten Länder und Kulturen zusammen. Doch eine Endrunde ist immer auch eine WM der Gegensätze. Wir haben kuriose und amüsante Fakten zusammenge­stellt, denn auch die Fußball-WM in Russland wartet wieder mit einigen Bestmarken auf. Die Rekorde auf einen Blick:

● Der längste Spieler Die Zwei-Meter-Höhenmarke wird beim Turnier in Russland nur von einem Spieler geknackt: Der kroatische Torhüter Lovre Kalinic vom belgischen Verein KAA Gent misst vom Scheitel bis zur Sohle ganze 2,01 Meter. Nur unwesentli­ch kleiner sind der Däne Jannik Vestergaar­d von Borussia Mönchengla­dbach und der belgische Torhüter Thibaut Courtois – beide tragen 1,99 Meter über den Platz.

● Der kleinste Spieler Sicher kein Kopfballun­geheuer ist hingegen Saudi-Arabiens Jahja Al-Schehri. Der Mittelfeld­spieler vom spanischen Erstligist­en CD Leganes ist 1,64 Meter groß und damit der kleinste Spieler der Weltmeiste­rschaft in Russland.

● Der älteste Spieler Geboren am 15. Januar 1973 und damit der älteste Spieler im Tur- nier: Mit seinen 45 Jahren ist der ägyptische Torwart Essam El-Hadari zugleich auch der älteste Spieler, der jemals für eine WM-Endrunde nominiert wurde. Wenn er zum Einsatz kommt, löst er den Kolumbiane­r und früheren Kölner Faryd Mondragon als ältesten Spieler ab. Der war übrigens auch Torwart. El-Hadari ist sogar älter als drei Trainer bei der WM (Senegal, Serbien, Belgien).

● Der jüngste Spieler Nicht einmal halb so alt – nämlich erst 19 Jahre – ist hingegen der Australier Daniel Arzani. Damit könnte er gut und gerne der Sohn des ägyptische­n Torhüters sein. Der jüngste Spieler beim Turnier in Russland hält damit allerdings keinen AllzeitRek­ord. Bei der WM 2002 startete der Nigerianer Femi Opabunmi mit 17 Jahren und zwei Monaten zu seinem ersten Turnier.

● Der teuerste Spieler 222 Millionen Euro: So viel zahlte der französisc­he Klub Paris Saint-Germain im August 2017 für den Brasiliane­r Neymar. Noch nie wurde für einen Spieler so viel Geld hingelegt wie für den 26 Jahre alten Stürmer. Neymars Marktwert wird derzeit auf 180 Millionen Euro geschätzt – genauso hoch also wie der von Argentinie­ns Superstar Lionel Messi. Zum Vergleich: Der gesamte 23-Mann-Kader des WM-Neulings Panama hat einen Wert von 8,43 Millionen Euro und ist damit der günstigste.

● Der günstigste Spieler Von Messis und Neymars können die Außenseite­r dieser Weltmeiste­rschaft nur träumen. Tatsächlic­h ist aber nicht ein Spieler aus Panama oder Saudi-Arabien der günstigste, sondern der Australier Daniel Arzani – ein Altbekannt­er, denn er taucht schon zum zweiten Mal in dieser Rekordlist­e auf. Arzani ist mit seinen 19 Jahren nicht nur der jüngste, sondern mit einem Marktwert von 50 000 Euro auch der günstigste Spieler dieser Weltmeiste­rschaft. Ein Rechenbeis­piel: Für einen einzigen Neymar bekäme man also umgerechne­t 3600 Arzanis.

● Der älteste Trainer Stolze 71 Jahre alt ist Uruguays Trainer Oscar Tabarez. Er ist damit zwar der älteste Trainer bei der WM in Russland. Den Rekord von Otto Rehhagel bricht er aber nicht: 2010 war der Deutsche mit 71 Jahren und 306 Tagen der älteste Coach der WM-Geschichte. Noch ein Rekord: Mit zwölf Jahren und vier Monaten ist Tabarez auch der dienstälte­ste Trainer dieser WM. Joachim Löw liegt da übrigens auf dem zweiten Platz. Der dienstjüng­ste Trainer ist der Spanier Fernando Hierro – mit zwei Tagen.

● Der jüngste Trainer Aliou Cissé heißt der jüngste Trainer bei der Endrunde in Russland. 42 Jahre ist Senegals Nationaltr­ainer jung. Selbst wenn die Senegalese­n bei der WM überrasche­n sollten, Alberto Suppici bleibt unerreicht. 1930, bei der ersten Fußball-Weltmeiste­rschaft überhaupt, führte der damals erst 31 Jahre junge Fußballleh­rer seine Uruguayer zum WM-Titel im eigenen Land. Damit wurde Suppici zum jüngsten Weltmeiste­rtrainer der Geschichte.

 ?? Fotos: dpa, Witters ??
Fotos: dpa, Witters
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany