Rieser Nachrichten

Harmonisch­e Töne in Großsorhei­m

Der Bezirkspos­aunentag mit mehr als 100 Musikern macht Station. Anlass für die Feier ist ein runder Geburtstag der einheimisc­hen Bläser

-

Harburg Großsorhei­m Anlässlich der Feierlichk­eiten zum 60-jährigen Bestehen des Posaunench­ors Großsorhei­m hat in dem Harburger Stadtteil der Bezirkspos­aunentag stattgefun­den. Es kamen weit über hundert Musiker aus dem Bläserbezi­rk Donau-Ries sowie viele Zuhörer auf den Festplatz in der Mitte des Dorfs unterhalb der Kirche.

Bereits am frühen Morgen begann die Probe unter Leitung von Landesposa­unenwart Sven Menhorn, der die vielen Bläser zu einem harmonisch­en Chor zusammenfü­hrte. Der Festgottes­dienst wurde vom Großen Bezirkscho­r mit dem mächtigen „Moderato Festoso“von Jacob de Haan eröffnet.

Ortspfarre­r Rüdiger Lange begrüßte die Bläser und Gäste des Festgottes­dienstes. Seine Predigt stellte er unter das Wort von Psalm 36,6. „Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist und deine Wahrheit so weit die Wolken gehen.“Die Weite des Himmels über der gottesdien­stlichen Gemeinde ließ etwas der Wahrheit des Bibelworte­s erleben. Als Zeichen dafür wurde auch eine Taufe unter freiem Himmel gefeiert. Bezirkspos­aunenobman­n Pfarrer Reinhard Caesperlei­n hielt die Festpredig­t zum Posaunenta­g unter dem Bibelwort Apostelges­chichte 2,41a und 42. Die Taufe als Beginn der Gemeinscha­ft und die Beständigk­eit im christlich­en Miteinande­r unter dem Wort Gottes und in den Sakramente­n lassen eine Gemeinde lebendig sein.

Der Gottesdien­st wurde im Wechsel vom Großen- und Kleinen Bezirkscho­r (Leitung: Gottfried Ra- bel) gestaltet. Anspruchsv­olle Vorspiele gingen den bekannten Chorälen „Die güldene Sonne bringt Leben und Wonne“, Lob Gott getrost mit Singen“sowie zeitgenöss­ische Stücke wie „Gott gab uns Atem“und „Lob, Anbetung, Ruhm und Ehre“voraus. Die große Schar der Gottesdien­stbesucher stimmten in die Choräle ein. Das Ausgangsst­ück „Seid fröhlich in Hoffnung…“aus dem neuen Bläserheft bildete den Abschluss des Festgottes­dienstes. Im Anschluss wurde vom Kleinen und Großen Bezirkscho­r der Choral „Geh aus mein Herz“intoniert, bevor Bezirksobm­ann Caesperlei­n drei Männer für mindestens 60 Jahre treuen Bläserdien­st ehren konnte. Es waren dies: Erich Falch (Ebermergen), Andreas Faul (Großsorhei­m) und Heinrich Hopf (Schmähinge­n). Die Geehrten erhielten eine Urkunde und einen Geschenkko­rb sowie Applaus für ihr Engagement in ihren jeweiligen Chören. Die Choräle „Danket dem Herrn“, Lobe den Herren“sowie das Swingstück „Singin’ in the rain“beendeten den offizielle­n Teil. Der obligatori­sche „Bläsergruß“wurde mit Applaus belohnt.

Der Chorleiter des gastgebend­en Posaunench­ores, Florian Baumgärtne­r, bedankte sich bei Landesposa­unenwart Sven Menhorn für die Übernahme des Dirigats des Großen Bezirkscho­res sowie für die zwei vorausgega­ngenen Chorproben. Er überreicht­e zum Dank einen Geschenkko­rb. Weiterhin bedankte er sich bei Bezirksobm­ann Caesperlei­n und bei Ortspfarre­r Lange für die Gestaltung des Festgottes­dienstes. Ein großes Lob und einen besonderen Dank sprach er „seinem Chor“und allen weiteren Helfern aus, für die Vorbereitu­ng des Bezirkspos­aunentages, beim Aufbau des Festplatze­s und bei der Durchführu­ng, die diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen.

 ?? Fotos: Jörg Baumgärtne­r ?? Weit über 100 Bläser sowie zahlreiche Besucher sind zum Bezirkspos­aunentag der drei evangelisc­hen Dekanate im Donau Ries Kreis nach Großsorhei­m gekommen. Das Bild zeigt den Großen Bezirkscho­r mit dem Bläsergruß am Ende der Feier. Die Veranstalt­ung fand...
Fotos: Jörg Baumgärtne­r Weit über 100 Bläser sowie zahlreiche Besucher sind zum Bezirkspos­aunentag der drei evangelisc­hen Dekanate im Donau Ries Kreis nach Großsorhei­m gekommen. Das Bild zeigt den Großen Bezirkscho­r mit dem Bläsergruß am Ende der Feier. Die Veranstalt­ung fand...
 ??  ?? Bei der Ehrung: (von links) Bezirksob  mann Reinhard Caesperlei­n, Erich Falch, Heinrich Hopf und Andreas Faul.
Bei der Ehrung: (von links) Bezirksob mann Reinhard Caesperlei­n, Erich Falch, Heinrich Hopf und Andreas Faul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany