Rieser Nachrichten

So halten es andere EU Staaten mit Einreisebe­schränkung­en

-

● Frankreich weist schon länger Mig ranten an der Grenze zurück. 2017 wurde 85 000 Ausländern die Einreise nach Frankreich verweigert. Dies be trifft vor allem die Grenze zu

● Italien – Im Nachbarlan­d kamen seit 2014 mehr als 630 000 Migranten über das Mittelmeer an. Die französi sche Polizei stoppt in der Region öst lich von Nizza zahlreiche Menschen, die keine Aufenthalt­sberechtig­ung für Frankreich haben, und schickt sie zurück ins Nachbarlan­d. Rechtliche Grund lage ist eine 1997 geschlosse­ne Verein barung mit Italien, wonach beide Staaten Drittstaat­ler zurücknehm­en, die von ihrem Gebiet aus ins jeweils an dere Land gereist sind, ohne die dafür nötigen Papiere zu haben. Frankreich hat Ende 2015 die innerhalb des Schengenra­ums ausgesetzt­en Grenz kontrollen wieder eingeführt.

● Österreich Zwei Tage nach Beginn der deutschen Kontrollen an der bayerisch österreich­ischen Grenze am 14. September 2015 zog Österreich nach. Seitdem wird die Grenze zu Ungarn und Slowenien auch mithilfe von Soldaten kontrollie­rt. Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ) behält es sich vor, mit Beginn der österreich­ischen EU Ratspräsid­entschaft am 1. Juli bis zum Jahresende Binnengren­zkontrolle­n anlassbezo­gen, temporär, punktuell und selektiv zu allen Nachbarsta­aten Österreich­s anzuordnen.

● Dänemark hat Anfang 2016 Kon trollen an der Grenze zu Deutschlan­d eingeführt und seitdem mehr als 5500 Ausländer abgewiesen. Die meisten kamen aus Syrien und hatten kein Visum oder gefälschte Pässe. (dpa)

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Weisen bald auch deutsche Beamte, hier bei Kiefersfel­den, Flüchtling­e an der Grenze ab?
Foto: Sven Hoppe, dpa Weisen bald auch deutsche Beamte, hier bei Kiefersfel­den, Flüchtling­e an der Grenze ab?

Newspapers in German

Newspapers from Germany