Rieser Nachrichten

Publikum feiert Panama

Trotz 0:3-Niederlage gegen Belgien

-

Sotschi Belgiens goldene FußballGen­eration ließ sich kurz von den eigenen Fans für das zumindest am Ende souveräne 3:0 (0:0) zum WMAuftakt feiern, die Aufmerksam­keit nach dem Abpfiff in Sotschi gehörte aber dem krassen Außenseite­r Panama. Die völlig erschöpfte­n WM-Neulinge wurden am Montag im Anschluss an die klare Niederlage noch einmal lautstark von ihren tausenden Fans bejubelt.

Dries Mertens (47. Minute) und Romelu Lukaku (69./75.) sorgten vor 43257 Zuschauern nach einer klaren Leistungss­teigerung in der zweiten Halbzeit für die Entscheidu­ng zugunsten Belgiens. Zuvor hatten sich Kevin De Bruyne und Co. überrasche­nd schwer getan. Das vom Kolumbiane­r Hernan Dario Gomez trainierte Panama verkaufte sich beim Debüt in Gruppe G zumindest eine Stunde lang teuer und muss nun noch gegen Tunesien und England bestehen.

„Das erste Spiel ist immer am schwierigs­ten. Du musst deinen Job machen und nur gewinnen. Das haben wir am Ende gut gemacht“, sagte der ehemalige Wolfsburge­r De Bruyne in der ARD. Der Druck habe sein Team zum Turniersta­rt nicht gehemmt: „Druck hast du überall, das haben hier alle. Aber du musst ruhig bleiben.“Während die Belgier an den Schwarzmee­rküste schnell die Kontrolle über das Spiel übernahmen, verteidigt­e Panama über 90 Minuten mit der gesamten Mannschaft in der eigenen Hälfte. Doch es blieb bei ihrer schwarzer Serie. In zehn Begegnunge­n konnte Panama nie gegen eine Mannschaft aus Europa gewinnen.

Tore 1:0 Mertens (47.), 2:0 Lukaku (69.), 3:0 Lukaku (75.) Zuschauer 43 257

Newspapers in German

Newspapers from Germany