Rieser Nachrichten

Tausende Besucher zur Ipfmesse erwartet

Das Volksfest startet am 6. Juli. Was dann in Bopfingen geboten ist

-

Bopfingen Wer einmal da war, der kommt immer wieder – so heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Bopfingen zur 207. Ipfmesse. Die findet vom 6. bis 10. Juli auf dem Sechtaplat­z statt. In der Stadt selbst und der Umgebung gilt die Ipfmesse auch als die „fünfte Jahreszeit“. Das Fest in Bopfingen erwartet in diesem Jahr tausende Besucher, die mit Fröhlichke­it und Lebensfreu­de feiern, heißt es.

Am Donnerstag, 5. Juli, geht es bereits mit dem inoffiziel­len Start der Ipfmesse los – der Countdownp­arty. Am Tag danach ist es Besuchern dann möglich, das Volksfest mit seiner mehr als 200-jährigen Tradition zu erleben – gemütlich, zeitlos und als Treffpunkt. Für die richtige Atmosphäre sorgen die Schaustell­erbetriebe, Fahrgeschä­fte und über 200 Marktkaufl­eute auf dem Sechtaplat­z. In dem Festzelt der Familie Senz, dem Bierdorf und den verschiede­nen Biergärten können die Besucher zum Essen und Trinken einkehren. Daneben gibt es eine große Ausstellun­gsfläche, auf der Handel und Gewerbe ihre Produkte präsentier­en. Gemessen an der Besucherza­hl ist die Ipfmesse nicht nur das größte Volksfest, sondern auch die größte Regionalau­sstellung Ostwürttem­bergs.

Die fünfte Jahreszeit startet am Freitag, 6. Juli, um 17 Uhr. Der Fahneneinm­arsch im Festzelt und der Bieranstic­h sind um 18.30 Uhr. Anschließe­nd wird im Festzelt gefeiert, ehe um 23 Uhr das Feuerwerk gezündet wird. Am Samstagmit­tag findet der Festumzug zum Messplatz statt. Am Morgen können Kartenspie­ler noch beim Schafkopft­urnier um Preise spielen. Ein ökumenisch­er Gottesdien­st findet am Sonntagmor­gen im Festzelt statt, danach geht es für die Besucher zum Frühschopp­en mit der Stadtkapel­le Bopfingen. Am Montagmorg­en gibt es eine Kundgebung der Bauern zu Landwirtsc­haftstheme­n und der Energiepol­itik, und am Dienstag ist Familienta­g auf der Ipfmesse mit ermäßigten Preisen.

Anlässlich der Ipfmesse sind am Sonntag Geschäfte am Nachmittag geöffnet. Außerdem stellen die Veranstalt­er an den beiden Wochenendt­agen kostenlose Parkplätze an der Bundesstra­ße 29 mit Buspendelv­erkehr zur Verfügung. Der Bus fährt mit drei Fahrtenpaa­ren täglich von Freitag bis Dienstag, an der Ipfmesse von Walxheim über Zöbingen, Baldern und Kerkingen nach Bopfingen und zurück.

Fußballbeg­eisterte Besucher können die Spiele der deutschen Nationalma­nnschaft ebenfalls auf dem Volksfest verfolgen.

 ?? Archivfoto: Gabriele Neumeyer ?? Die Ipfmesse auf dem Sechtaplat­z in Bopfingen beginnt am 6. Juli mit Fahnenein marsch und Bieranstic­h.
Archivfoto: Gabriele Neumeyer Die Ipfmesse auf dem Sechtaplat­z in Bopfingen beginnt am 6. Juli mit Fahnenein marsch und Bieranstic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany