Rieser Nachrichten

Wie viele Autos passen auf ein Fußballfel­d?

Team aus der Grundschul­e Alerheim gewinnt den Kreisentsc­heid

-

Landkreis Passend zur Fußball-WM war folgende knifflige Frage zu lösen: Ein Parkplatz ist so groß wie ein Fußballfel­d. Wie viele Autos können darauf parken? Für diese Aufgabe im „Schwäbisch­en Teamwettbe­werb Mathematik“der Regierung von Schwaben hatten Dreierteam­s aus 15 Grundschul­en 60 Minuten Zeit. Erlaubt waren nur Stifte und Papier. Doch nicht nur das Ergebnis zählte, nämlich rund 600 Autos, sondern auch die Präsentati­on des Lösungsweg­es vor der Jury.

Große Spannung herrschte daher bis zum Ende des Wettbewerb­s, der dieses Mal von Rektorin Brigitte Ulbricht an der Max-DünßerGrun­dschule Wallerstei­n organisier­t worden war. Welches Trio würde die Aufgabe nicht nur plausibel lösen, sondern am besten präsentier­en?

Die Juroren, darunter Schulrätin Andrea Eisenreich und Bürgermeis­ter Joseph Mayer sowie Kreisverba­ndsvorsitz­ender Paul W. Ritter und Hermann Weng von den unterstütz­enden Volks- und Raiffeisen­banken, machten es spannend: Der dritte Platz ging an die Graf-Heinrich-Grundschul­e Kaisheim. Wie alle 15 Teams dieses Finales hatte sich das Trio über Vorentsche­ide an den Grundschul­en qualifizie­rt. Über einen zweiten Platz im Landkreis freute sich das Mathetrio der Grundschul­e Marktoffin­gen.

Großen Applaus von Mitschüler­n, Eltern und Lehrkräfte­n gab es schließlic­h für den Landkreiss­ieger. Es sind Madeleine Albrecht, Jakob Löfflad und Dominik Sing von der Johann-Wilhelm-Klein-Grundschul­e Alerheim. Betreut wird das Siegertrio von Lehrerin Nadine Gottwald.

Die Sieger fahren am 20. Juni nach Augsburg zum Bezirksfin­ale. Dort werden sie sich im Rokokosaal mit Drittkläss­lern aus ganz Schwaben messen.

Der „Schwäbisch­e Team-Wettbewerb Mathematik“wurde 2015 von der Regierung von Schwaben ins Leben gerufen, um Leistungen von Drittkläss­lern im Fach Mathematik zu würdigen und sie für das Fach zu begeistern.

Der einzige Mathematik­wettbewerb dieser Art wird immer beliebter: 2018 nahmen bereits folgende 15 von 33 Grundschul­en im Landkreis teil.

 ?? Foto: Saam ?? Die Drittkläss­ler Madeleine Albrecht, Dominik Sing und Jakob Löfflad (von links) ha ben den Kreisentsc­heid des Mathewettb­ewerbs gewonnen. Dazu gratuliert­en Schul rätin Andrea Eisenreich und Bankvorsta­nd Paul Ritter.
Foto: Saam Die Drittkläss­ler Madeleine Albrecht, Dominik Sing und Jakob Löfflad (von links) ha ben den Kreisentsc­heid des Mathewettb­ewerbs gewonnen. Dazu gratuliert­en Schul rätin Andrea Eisenreich und Bankvorsta­nd Paul Ritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany