Rieser Nachrichten

Maja Lunde und die Absteigeri­n

Ein Jugendroma­n der Bestseller­autorin

-

Amelies Leben ist traumhaft: Sie wohnt in einer schicken Villa in einem Reichenvie­rtel Oslos, kann mit ihren Freundinne­n shoppen ohne finanziell­e Einschränk­ungen und besucht eine angesehene Tanz-Schule. Doch dann ist es mit dem tollen Leben auf einmal vorbei, weil ihr Vater pleite ist.

Wie es ist, wenn solch ein Leben plötzlich aus den Fugen gerät, beschreibt die norwegisch­e Autorin Maja Lunde in ihrem Jugendbuch „Battle“. Während Lunde in ihrer Heimat schon lange als Jugendbuch­autorin bekannt anerkannt ist, machte sie sich hierzuland­e vor allem einen Namen mit ihrem Bestseller „Die Geschichte der Bienen“. „Battle“ist ihr erstes Jugendbuch, das nun ins Deutsche übersetzt wurde.

Flüssig und mit Gespür für das Innenleben ihrer Ich-Erzählerin Amelie beschreibt Lunde darin, wie diese den Zusammenbr­uch ihres bisherigen Lebens vor ihrer alten Clique zu verbergen sucht, welche große Scham sie empfindet und wie sie sich immer mehr in Lügen verstrickt. Bisweilen ist das ein wenig schematisc­h und klischeeha­ft: Während für die alten Freunde nur Geld und Partys zählen, findet Amelie echte Freunde – und auch die Liebe – in dem Problemvie­rtel, in das sie nun ziehen muss. Aber Lunde erzählt auch sehr glaubwürdi­g von der Selbstfind­ung des Mädchens. Als Metapher verwendet sie dafür das Tanzen. Zusammen mit Mikael, dem Sohn iranischer Einwandere­r und meisterhaf­ten Breakdance­r, gelingt es ihr, sich im Tanz auszudrück­en. Und nun kann sie auch zu ihrem sozialen Abstieg stehen.

 ??  ?? Maja Lunde: Battle Urachhaus, 221 S., 17 ¤ – ab 14 Jahren
Maja Lunde: Battle Urachhaus, 221 S., 17 ¤ – ab 14 Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Germany