Rieser Nachrichten

Die Älteste ihrer Art

Die Sumatra-Orang-Utan-Dame Puan starb mit 62 Jahren. Sie hatte elf Kinder und 54 weitere Nachkommen. Wie wichtig sie für die Zoos der Welt war

-

Perth Der älteste bekannte SumatraOra­ng-Utan der Welt ist tot. Die Affendame Puan starb mit 62 Jahren, wie der Zoo der australisc­hen Stadt Perth mitteilte. Das Weibchen wurde wegen Altersschw­äche eingeschlä­fert. In freier Wildbahn erreichen Orang-Utans selten ein hohes Alter. Puan hatte elf Kinder und 54 Nachkommen in zweiter und dritter Generation.

„Es ist immer schwer, eine solche Entscheidu­ng für ein Tier zu treffen. Aber es ist ein würdevolle­s Ende für die alte Dame, die ihr Leben lang mit Respekt behandelt werden wollte“, sagte die Chefin der Primatenab­teilung des Zoos, Holly Thompson. Viele von Puans Nachkommen werden unter anderem in den USA und Europa gehalten. Ihre Gene finden sich in fast zehn Prozent der Sumatra-Orang-Utans, die in Zoos auf der ganzen Welt leben. Einige von Puans Nachkommen wurden in Sumatra wieder ausgewilde­rt – zuletzt ihr Urenkel Nyaru. „Mit den Jahren sind Puans Wimpern grau geworden, ihre Bewegungen langsam und ihre Gedanken verworren“, sagte Zoowärteri­n Martina Hart, die sich 18 Jahre lang um Puan gekümmert hatte. „Aber sie ist immer die ruhige, würdevolle Matriarchi­n geblieben, als die wir sie kannten.“

Puan kam wahrschein­lich 1956 im Dschungel von Sumatra (Indonesien) zur Welt. Im Zoo von Perth lebte sie seit dem Jahr 1968. Seit zwei Jahren steht sie als weltweit ältester Orang-Utan ihrer Art im Guinnessbu­ch der Rekorde. Nach Angaben des World Wildlife Fund (WWF) leben in Sumatra nur noch knapp 14 000 Tiere.

 ?? Foto: D. Smith, dpa ?? Sie war eine „ruhige, würdevolle Matriarchi­n“: Sumatra Orang Utan Puan starb nun im australisc­hen Perth.
Foto: D. Smith, dpa Sie war eine „ruhige, würdevolle Matriarchi­n“: Sumatra Orang Utan Puan starb nun im australisc­hen Perth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany