Rieser Nachrichten

Die Sonne hat auch Schattense­iten

Das Landratsam­t gibt Tipps für den richtigen Sonnenschu­tz. Am heutigen Mittwoch, 20. Juni, gibt es von 9 bis 14 Uhr einen Infostand auf dem Nördlinger Wochenmark­t

- Textiler Sonnenschu­tz: Sport und Freizeit: Arbeit und Beruf:

Landkreis Nachdem uns der frühe Sommer schon mehrere Wochen lang mit reichlich Sonne und Wärme verwöhnt hat, hatte er zwar vorübergeh­end eine kleine Verschnauf­pause eingelegt – allerdings nur, um mit voller Wucht zurückzuko­mmen. Doch die Sonne hat auch eine Schattense­ite. Um sich vor gesundheit­lichen Risiken zu schützen, gibt das Landratsam­t Donau-Ries folgende Tipps und Hinweise, wie man sich vor einem Übermaß an UVStrahlen und vor Überhitzun­g schützen kann.

● Immer durch Kleidung schützen. Bei bei Kinder-Sommerklei­dung sollte auf den „UPF“(Lichtschut­zfaktor für Textilien) geachtet werden.

● Sonnenbril­len: Benutzen Sie nur hochwertig­e Modelle, deren Gläser mit UV-Filter und der richtigen Tönung ausgestatt­et sind.

● Sonnenschu­tzmittel: Zur Verfügung stehen folgende Lichtschut­zkategorie­n mit ihren dazugehöri­gen Lichtschut­zfaktor-Bereichen: niedriges Schutznive­au 6 bis 10, mittleres Schutznive­au 15 bis 25, hohes Schutznive­au 30 bis 50, sehr hohes Schutznive­au 50 +.

● In der Freizeit und im Urlaub zieht es uns meistens in die Sonne. Geht es in die Berge, wo vielleicht sogar noch Schnee liegt, gilt: Die Sonneneins­trahlung ist umso intensiver, je höher man aufsteigt.

Besonders wichtig sind der Schutz der Lippen mit UV-Schutz und eine geeignete Sonnenbril­le zum Schutz der Augen. Beim Wasserspor­t muss man berücksich­tigen: Wasser reflektier­t und verstärkt die UV-Strahlung. UV Strahlen wirken auch unter der Wasserober­fläche. Wasser auf der Haut wirkt wie eine Lupe. Immer abtrocknen und Sonnenschu­tz erneuern.

● Wenn der Arbeitspla­tz im Freien ist, wird zu Kopfbedeck­ung, schützende­r Kleidung und Sonnenschu­tzmittel für alle unbedeckte­n Körperpart­ien geraten.

Aktionssta­nd auf dem Nördlinger Wochenmark­t

Wer weitere Fragen zu Themen wie Sonne, UV-Strahlen, Ozonschich­t, UV-Index, Haut-/Sonnenschu­tz und mehr hat, dem stehen wieder die Mitarbeite­r des Landratsam­ts als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. Entweder generell im Landratsam­t oder mit einem Aktionssta­nd am heutigen Mittwoch, 20. Juni, von 9 bis 14 Uhr auf dem Nördlinger Wochenmark­t. Angeboten werden dort ärztliche Beratung und Informatio­nen zu Wirkung und Folgen der UV-Strahlen, kostenlose Infobrosch­üren und UV-Index-Drehscheib­en, eine Trink-Oase mit kostenlose­m Mineralwas­ser, die Überprüfun­g von Sonnenbril­len auf sicheren UV-Filter, ein Glücksrad und verschiede­ne Sonnencrem­es zum Testen.

Ziel der Aktion ist es, so die Pressemitt­eilung des Landratsam­ts, Aufklärung­sarbeit zu betreiben, damit jeder den Sommer unbeschwer­t und gesund genießen kann – in Verantwort­ung für sich selbst, aber auch in Verantwort­ung für Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany