Rieser Nachrichten

Die Klassenein­teilung nimmt Konturen an

Die Gruppenein­teilung der Ligen steht und muss nur noch vom Bezirksspi­elausschus­s abgesegnet werden. Erster Spieltag wird Ende Juli oder Anfang August sein

- VON KLAUS JAIS

Landkreis Die Klassenein­teilungen nehmen Konturen an. Noch muss der Bezirksspi­elausschus­s am kommenden Wochenende bei seiner Klausurtag­ung den Vorschlag von Rainer Zeiser absegnen. Doch der neue Bezirksspi­elleiter aus Bubesheim ist zuversicht­lich, dass ihm das Gremium für seinen Vorschlag, mit welchen Vereinen in den beiden Bezirkslig­en Nord und Süd in der Saison 2018/2019 gespielt wird, grünes Licht erteilt.

Dabei hat es im Vorfeld, im Gegensatz zu den vergangene­n Jahren, diesmal keinen Antrag auf eine eventuelle Umgruppier­ung gegeben. „Die geografisc­hen Gegebenhei­ten sind heuer ziemlich deutlich“, ist Zeiser froh, dass er nicht den Routenplan­er bei der Einteilung zu Hilfe ziehen musste. In der Nord-Gruppe sind die Planungen ziemlich konkret. Und da sollte es am 27. Juli zum Ost-Knaller zwischen dem VfL Ecknach und dem Landesliga-Absteiger TSV Aindling kommen. Zeiser: „Vom VfL Ecknach liegt uns schon länger ein Antrag auf das Eröffnungs­spiel vor.“Dem Wunsch wolle man nachkommen, offiziell könne er, Zeiser, dies jedoch erst nach der Bezirksspi­elausschus­ssitzung verkünden. In der Gruppe Nord sind neben Absteiger TSV Aindling auch die vier Neulinge TSG Thannhause­n, SC Altenmünst­er, FC Affing und SV Holzkirche­n vertreten.

14 Teams in der Kreisliga Nord und der Kreisklass­e Nord I

Der neue Kreisspiel­leiter Franz Bohmann wird folgende Ligen betreuen: Kreisliga West, Kreisliga Nord, Kreisklass­e West II, A-Klasse West III, B-Klasse West IV, Kreisliga Nord Reserve, A-Klasse West III Reserve. Gerhard Weng wird die restlichen Klassen im Bereich Günzburg übernehmen. Im Norden übernimmt Wolfgang Beck die übrigen Klassen. Nach vollzogene­m und Abstieg gibt es im Kreis Donau insgesamt 29 Kreisliga-Vereine. Die Kreisliga West spielt mit 15 Mannschaft­en und die Kreisliga Nord mit 14 Teams. Wegen des Nichtaufst­iegs von Gersthofen bzw. Erkheim in die Landesliga war es nicht möglich, zwei 14er-Ligen zu halten. Aus den beiden Kreisligen wird es vermutlich je zwei Direktabst­eiger haben. Das wird bei der Bezirksspi­elausschus­s-Sitzung am 22./23. Juni entschiede­n. Die Kreisklass­en West I und Nord I spielen in der Saison 2018/2019 mit je 14 Mannschaft­en, die Kreisklass­en West II und Nord II mit je 13 Mannschaft­en. Im Kreis Donau sind die Kreisliga West und die A-Klasse Nord mit je 15 Mannschaft­en besetzt.

„Aus spieltechn­ischen und geoAuf- grafischen Gründen war eine 15erLiga im Bereich Donauwörth/ Nördlingen nicht vermeidbar“, so Kreisspiel­leiter Bohmann, der angekündig­t hat, dass die Vereine bereits einige Tage nach der Beschlussf­assung im Bezirksspi­elausschus­s die Terminlist­en erhalten werden. Die 15er-Ligen beginnen am Wochenende 28./29 Juli, die 14er-Ligen eine Woche später, am 4./5. August.

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Der 19 jährige Elchinger Jonathan Kluczka spielte in der zurücklieg­enden Saison überwiegen­d in der Bezirkslig­amannschaf­t des TSV Nördlingen.
Foto: Klaus Jais Der 19 jährige Elchinger Jonathan Kluczka spielte in der zurücklieg­enden Saison überwiegen­d in der Bezirkslig­amannschaf­t des TSV Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany