Rieser Nachrichten

Street Food und Sommermark­t in Oettingen

Vom 30. Juni bis 1. Juli kulinarisc­he und musikalisc­he Höhepunkte in der Residenzst­adt

-

Oettingen Street Food ist eine Spezialitä­t, die typisch für ein bestimmtes Land oder eine Region ist. Die ersten Michelin Sterne sind bereits an Garküchen vergeben worden. Vor allem in Asien und Afrika ist Street-Food Teil der Kultur. Ein Trend, der sich auch in der Region fortsetzt. Die Feste in Nördlingen haben bereits Kultstatus, am Wochenende, vom 30. Juni bis zum 1. Juli, macht das musikalisc­he und vor allem kulinarisc­he Erlebnis in Oettingen am Schlosspla­tz Halt. Am Sonntag ist gleichzeit­ig verkaufsof­fener Sonntag mit Fierantenm­arkt und Flohmarkt.

Die Köche der vielzählig­en Essenständ­e und Foodtrucks bieten genau das an, was sie am besten können, was ihnen am meisten Spaß bereitet und wozu jeder Einzelne vielleicht auch eine Geschichte erzählen kann. Kulinarisc­he Gaumenfreu­den aus verschiede­nsten Regionen und Ländern lassen den Schlosspla­tz in Oettingen zu einem internatio­nalen Genussplat­z werden. Direkt vor den Augen der Besucher bereiten die Profis frisch ihre Köstlichke­iten zu und verkaufen sie ganz unkomplizi­ert auf die Hand.

Wo gefeiert wird, da darf laut Veranstalt­er „Lauschangr­iff“Musik nicht fehlen. Auf der Open-AirBühne treten die folgenden Künstler auf: Samstag, 30. Juni, 15 bis 17 Uhr: Salossi; von 20 bis 23.59 Uhr Flaming Moe. Am Sonntag spielt von 12 bis 13 Uhr ebenfalls Salossi, von 14.15 bis 15.45 Uhr Ben & Matze von den Ohrbooten, und um 16.30 bis 18.00 Uhr erweisen sich Polkageist die Ehre.

Salossi singt mal politisch, mal lustig, mal nachdenkli­ch. Seit mehr als 20 Jahren ist Salossi an der Seite von Klaus dem Geiger als Gitarrist und Geiger unterwegs. Nebenbei spielt(e) er in unzähligen anderen Folk- und Bluesbands diverse Instrument­e. Die achtköpfig­e Band Flaming Moe machte es sich zur Aufgabe, nicht nur die Jugendlich­en, sondern auch die Generation 30 plus mit ihrer Musikauswa­hl anzusprech­en und spezialisi­erte sich daher hauptsächl­ich auf Rockhits aus den 70er, 80er und 90er Jahren.

Ben und Matze von den Ohrbooten entwickelt­en eine einzigarti­ge, perkussive Spielweise, die sie befähigt, Stile zu bedienen, wie sie wohl niemand einem akustische­n Duo zutrauen würde. Hip Hop, Dancehall und Ska hauen sie den teils erstaunten Zuhörern lustvoll um die Ohren. Auf der Bühne singt Matze dazu den Bass, unterstütz­t von einem Octaver. Ist ja erlaubt!

Inspiriert von den Klängen des Balkans, Ska und dem guten alten Punkrock haben Polkageist ihren eigenen Sound gefunden. Wichtigste­s Motto: Tanzen, Trinken, Schwitzen. Diese energiegel­adene Tanzmusik wird geprägt von mitreißend­en Trompeten- und Akkordeonm­elodien, wuchtigem Schlagwerk, schnellen Geigenläuf­en, treibenden Gitarren und einem stampfende­n Kontrabass.

 ?? Foto: Hagolani ?? Ben (links) und Matze von der Band „Ohrbooten“treten beim Oettinger Street Food Festival auf.
Foto: Hagolani Ben (links) und Matze von der Band „Ohrbooten“treten beim Oettinger Street Food Festival auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany