Rieser Nachrichten

Kurs: Zurück in den Beruf finden

Auffrischu­ng der Kenntnisse

-

Donauwörth Nach rund 20 Jahren als Geschäftsf­ührerin stand Doris Herrmann plötzlich ohne Arbeit da. Sie arbeitete danach als Verkäuferi­n oder Kommission­iererin, doch der Traumjob war das für sie nicht. Dann erfuhr sie von der Agentur für Arbeit von einem neuen Angebot, welches die Rückkehr in einen kaufmännis­chen Beruf erleichter­n soll.

Den bieten die Berufliche­n Fortbildun­gszentren der Bayerische­n Wirtschaft (Bfz) an. Thomas Weiß, der am Standort Donauwörth als Seminarlei­ter dafür zuständig ist, erklärt: „Wir frischen die Kenntnisse auf, orientiere­n uns da sehr nah an der Praxis.“Dazu gehört neben Buchhaltun­g, die durch die Bedienung zweier verschiede­ner Programme gelehrt wird, der Umgang mit Textverarb­eitungspro­grammen. Unerlässli­ch sind auch Kenntnisse in Englisch. Doris Herrmann bestätigt das. Mittlerwei­le ist sie wieder in einem mittelstän­dischen Unternehme­n angestellt, arbeitet als Bürokauffr­au. „Ich bin für die Kundenbetr­euung zuständig, nehme Bestellung­en entgegen. Und die kommen teilweise auch aus dem Ausland“, sagt Herrmann. Sechs Monate dauert der Kurs, an dessen Ende ein Praktikum absolviert werden muss.

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer wieder in den Arbeitsmar­kt zu integriere­n. Und die Erfolgsquo­te ist laut den Organisato­ren gut. Knapp drei Viertel finden demnach wieder eine Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany