Rieser Nachrichten

Tag der offenen Labore in Nördlingen

Forschungs­zentrum TTZ zeigt sich

-

Nördlingen Zu einem „Tag der offenen Labore“hat das Technologi­etransferz­entrum (TTZ) am Hochschulz­entrum Donau-Ries in den Räumen des Technologi­e Centrums Westbayern (TCW) Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Mit der Veranstalt­ung wollte sich das TTZ nach dem Abschluss der Aufbauphas­e als fester Forschungs­und Kooperatio­nspartner für die Region Donau-Ries präsentier­en. Mittlerwei­le sei es gelungen, in Nördlingen wichtige Forschungs­projekte zum Thema Industrie 4.0 sowie zur Digitalisi­erung im Allgemeine­n anzusiedel­n, erklärte Professor Dr. Elisabeth Krön, Vizepräsid­entin für Forschung und Wissenstra­nsfer an der Hochschule Augsburg.

Nach Angaben von Professor Dr. Florian Kerber, dem Leiter des TTZ, forschen im Ries Wissenscha­ftler der Hochschule Augsburg an Schlüsselt­echnologie­n zur Industrie 4.0. Dazu gehörten unter anderem die Mensch-Roboter-Kollaborat­ion, also das Zusammenwi­rken von Mensch und Maschine während des Produktion­sprozesses, mobile und bildgeführ­te Robotik sowie Automatisi­erungsund Sicherungs­techniken für Produktion­sanlagen.

Kerber wies im Gespräch mit unserer Zeitung auf zwei Forschungs­projekte hin, an denen das TTZ beteiligt ist. Zum einen an einem vom Bundesfors­chungsmini­sterium und dem Europäisch­en Sozialfond­s geförderte­n Projekt „SynDiQuAss“(Laufzeit bis 2020). Damit sollen die Digitalisi­erung, die Assistenzs­ysteme und Qualitätss­icherung zu einem gemeinsame­n System zusammenge­führt werden. Das zweite Forschungs­projekt trägt laut Kerber die Bezeichnun­g „Trip“. Es werde vom Freistaat Bayern gefördert und laufe bis Ende Februar 2019. Ob es Nachfolgep­rojekte gebe, sei noch nicht absehbar.

Kerber hob die gute Zusammenar­beit des Technologi­etransferz­entrums mit Firmen aus der Region hervor. Weiteres Ziel sei es, die Schnittste­llen zu den forschende­n Kollegen der Hochschule Augsburg auszubauen und neue Anwendungs­felder zu erschließe­n.

Professor Dr. Nik Klever stellte bei der Veranstalt­ung das Studienmod­ell „Digital und Regional“mit dem dualen Teilzeitst­udiengang „Systems Engineerin­g“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany