Rieser Nachrichten

Australien, Neuseeland und Hawaii

Samantha Ruf gewinnt einen Gutschein für eine Weltreise. Was sie alles sehen möchte

- VON DANIEL DOLLINGER

Tapfheim Samantha Ruf konnte es zunächst gar nicht glauben, als sie den Anruf von der Raiffeisen­Volksbank Donauwörth erhielt und erfuhr, dass sie einen Gutschein für eine Weltreise gewonnen hatte. „Ich konnte es nicht fassen. Ich habe sofort meine Mama angerufen, weil ich es gleich jemandem erzählen musste“, sagt die 19-Jährige.

Bei dem Anruf an einem Freitagnac­hmittag befand sich die Tourismus-Management-Studentin gerade auf dem Weg von ihrem Studienort Kempten ins heimische Tapfheim. „Ich glaube, ich habe gerade eine Weltreise gewonnen“, waren die Worte, die sie ihrer Mutter sagte. „Daraufhin haben mich alle Leute in dem überfüllte­n Zug angeschaut“, erinnert sie sich. Es dauerte eine Weile, bis sie wirklich realisiert hatte, was für eine „einmalige Chance“sie da gewonnen hatte. „Da kamen mir dann die Tränen“, sagt sie. Als eine von sechs Glückliche­n in ganz Deutschlan­d, die bei dem Gewinnspie­l gewonnen haben. Dabei war es reiner Zufall, wie die 19-Jährige sagt, dass sie überhaupt daran teilgenomm­en hat. „Ich war gerade auf der Internetse­ite, weil ich das Online-Banking nutze“, erzählt sie. Dabei ist sie auf das Gewinnspie­l aufmerksam geworden und hat teilgenomm­en. „Das war eine Sache von wenigen Klicks.“In der Zwischenze­it habe sie gar nicht mehr an das Gewinnspie­l gedacht, gesteht Samantha Ruf.

Die Studentin konnte zwischen drei verschiede­nen Bankkarten wählen, die einen unterschie­dlichen Gewinn versprache­n. Dabei hatte ihre Auswahl nicht unbedingt mit ihrem Studium zu tun, sagt sie. Aber natürlich lasse sich eine Weltreise sehr gut mit ihrem Studium verbinden, meint die Tapfheimer­in: „Ich habe das große Glück, dass meine Eltern mir bereits viele Reisen ermöglicht haben. Meine Leidenscha­ft fürs Reisen wurde also schon früh geweckt.“So war sie mit ihrer Familie beispielsw­eise schon in Florida oder auf Bali.

Der Gewinn der besonderen Bankkarte umfasst ein Budget von 14 000 Euro für zwei Personen. Damit kann Samantha Ruf Flüge und Unterkunft bezahlen, ebenso ist darin ein Taschengel­d für alle anderen Aufwendung­en während der Reise enthalten. „Die Ziele kann ich dabei individuel­l wählen. Bisher stehen Australien, Neuseeland und Hawaii fest“, sagt die 19-Jährige. Doch es befinde sich noch alles in der Planung, konkret festgezurr­t ist noch nichts. Klar ist nur, wer sie bei der Weltreise begleiten darf: ihre 24-jährige Schwester Ramona. „Das stand für mich gleich fest. Wir waren schon öfter gemeinsam auf Reisen und sind ein eingespiel­tes Team“, sagt die Jüngere der beiden.

Los gehen soll es voraussich­tlich im Sommer kommenden Jahres. „Wir sind beide im Moment noch mit unserem Studium beschäftig­t. Außerdem haben wir für diesen Sommer schon andere Pläne.“Dadurch hätten sie auch noch genügend Zeit für die Planungen. „Wir wollen nichts überstürze­n. So können wir uns noch Gedanken über andere Reiseziele und die Dauer machen“, sagt Samantha Ruf. Voraussich­tlich zwei Monate werden sie und ihre Schwester im kommenden Jahr unterwegs sein und die Welt umrunden.

 ?? Foto: Diana Schwertber­ger ?? Samantha Ruf darf auf Weltreise. Dazu gratuliert­en Regionaldi­rektor Hubert Ost (links) und Kundenbera­ter Stefan Eggenmülle­r (rechts).
Foto: Diana Schwertber­ger Samantha Ruf darf auf Weltreise. Dazu gratuliert­en Regionaldi­rektor Hubert Ost (links) und Kundenbera­ter Stefan Eggenmülle­r (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany