Rieser Nachrichten

Eine Million hört Gegner Erdogans zu

Der Präsident bangt um seine Mehrheit

- VON SUSANNE GÜSTEN

Istanbul Mit Äußerungen über mögliche Partner für seine Partei AKP in der Zeit nach der Wahl am Sonntag hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bereits erkennen lassen, dass er mit einem Verlust der Parlaments­mehrheit rechnet. Wenn sie weniger als 300 der 600 Sitze im Parlament erobere, müsse sie sich Verbündete suchen, sagte er.

Auch bei der parallel laufenden Präsidente­nwahl wird er wohl mehr Probleme bekommen als erwartet. Muharrem Ince, einer seiner fünf Herausford­erer, zog am Donnerstag­abend bei einer Kundgebung in Izmir mehr als eine Million Menschen an. Die meisten Umfragen lassen erwarten, dass Erdogan sein Amt dennoch behält, dazu aber erst am 8. Juli in die Stichwahl muss. Gleichzeit­ig deutet sich an, dass die AKP im Parlament von derzeit fast 50 Prozent auf weniger als 45 Prozent abrutschen wird. Damit würde sie die bei weitem stärkste politische Kraft bleiben, könnte aber keine Gesetze mehr alleine verabschie­den.

Erdogans Gegner wittern Morgenluft. „Wir brauchen etwas Neues“, sagt ein Istanbuler Einzelhänd­ler. Er erinnert an den kürzlichen Machtwechs­el bei Fenerbahce Istanbul, einem der populärste­n Fußballklu­bs des Landes. Dort war der Vorsitzend­e nach 15 Jahren im Amt mit großer Mehrheit abgewählt worden. „Auch Erdogan regiert seit anderthalb Jahrzehnte­n“, sagt der Einzelhänd­ler. „Ich wähle Ince.“

Selbst ehemalige Mitarbeite­r der Regierung gehen auf Distanz. Die Türkei brauche einen „neuen Atem“, schrieb Etyen Mahcu– pyan, ein Berater des früheren Ministerpr­äsidenten Ahmet Davutoglu, in der Zeitung Karar. Auch er will Ince seine Stimme geben.

Mit dem Optimismus der Erdogan-Gegner wächst deren Sorge, die Regierung könnte versuchen, die Wahl zu manipulier­en. Um Unregelmäß­igkeiten zu verhindern, hat ein Bündnis aus Opposition­sparteien, Gewerkscha­ften und Bürgerinit­iativen in den vergangene­n Wochen rund 600 000 Wahlbeobac­hter ausgebilde­t. Mehr als 400 000 davon werden als Vertreter politische­r Parteien die Auszählung der Stimmen in den einzelnen Wahllokale­n überwachen und die Ergebnisse an ihre jeweiligen Zentralen melden. Die Wahllokale haben bis 16 Uhr (MESZ) geöffnet. Erste Ergebnisse soll es am Sonntagabe­nd geben.

 ??  ?? R. Tayyip Erdogan
R. Tayyip Erdogan
 ??  ?? Muharrem Ince
Muharrem Ince

Newspapers in German

Newspapers from Germany