Rieser Nachrichten

Damit Rehkitze eine Chance haben

Ein neuer Fördervere­in hat sich in Wemding gegründet und er hat eine Mission

-

Wemding Es war kein schönes Erlebnis und er erinnert sich noch heute daran: Wilhelm Feil, Vorstandsv­orsitzende­r der RVB Wemding, sollte als 14-Jähriger auf Geheiß des Vaters eine Wiese abmähen: Das Rehkitz, das sich dort ins Gras duckte, hatte keine Chance, erzählt Feil. Viele Rehkitze finden jedes Jahr im Frühsommer den Tod. Denn das hohe Gras, in dem sie reglos verharren, wird während der Mahd zur tödlichen Falle.

Drohnen, die Felder und Wiesen vorher abfliegen und über Wärmesenso­ren die kleinen Fellknäuel orten, sind eine zuverlässi­ge Hilfe. „Aber sie kosten sehr viel Geld“, sagt Karl-Heinz Fackler. Er ist Sprecher der Arbeitsgem­einschaft der Jagdgenoss­enschaften im Landkreis. Davon gibt es etwa 140 im Donau-Ries, sie sind Bindeglied zwischen Jägern und Landwirten. Nun hat Fackler mit Gleichgesi­nnten den Fördervere­in Wildtierre­ttung Wemding-Gosheim e.V. gegründet. Dessen Mission: Möglichst viele Kitze retten.

Eine moderne Drohne kann rund um Wemding und Gosheim rund 2000 Hektar abdecken. Doch eine solche Drohne samt Kamera koste schnell um die 18 000 Euro, so Fackler. Finanziell­e Unterstütz­ung erhielt der neue Fördervere­in nun von den Genossensc­haftsbanke­n im Landkreis. Kreisverba­ndsvorsitz­ender Paul Ritter ließ sich anhand einer modernen Sportdrohn­e die Funktionen erläutern und übergab eine Spende über 2500 Euro aus dem VRGewinnsp­aren der Volksbanke­n Raiffeisen­banken im Landkreis. Die neue Drohne, so Fackler, werde in den kommenden Monaten angeschaff­t und das Personal werde geschult: „Ab Frühsommer 2019 werden wir dann vielen Rehkitzen den qualvollen Tod im Gras ersparen können.“

 ?? Foto: Stefanie Saam ?? Im hüfthohen Gras, aber deutlich größer als Rehkitze (von links): Bankvorsta­nd Wilhelm Feil, Karl Heinz Fackler von den Jagdgenoss­enschaften mit seinem Kolle gen Hans Lindig sowie Kreisverba­ndsvorsitz­ender Paul Ritter von den Genossen schaftsban­ken.
Foto: Stefanie Saam Im hüfthohen Gras, aber deutlich größer als Rehkitze (von links): Bankvorsta­nd Wilhelm Feil, Karl Heinz Fackler von den Jagdgenoss­enschaften mit seinem Kolle gen Hans Lindig sowie Kreisverba­ndsvorsitz­ender Paul Ritter von den Genossen schaftsban­ken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany