Rieser Nachrichten

Ehrung für den dienstälte­sten Kreisrat

Andreas Mack seit 40 Jahren im Kreistag

-

Landkreis Wer sich 40 Jahre lang in der Kommunalpo­litik halte, der müsse einiges richtig gemacht haben, sagte Landrat Stefan Rößle über das dienstälte­ste Mitglied des Kreistags, Andreas Mack (CSU). Denn sowohl innerhalb der Partei als auch bei den Bürgern über vier Jahrzehnte immer wieder das Vertrauen zu erhalten, sei alles andere als selbstvers­tändlich, führte Rößle in seiner Laudatio auf Mack weiter aus.

Der Landrat ging auf einige Projekte Macks ein, die er während seiner Tätigkeit als Mitglied des Kreistags mitgestalt­et hatte, das gesamte Schaffen des 68-Jährigen anzusprech­en, würde den Rahmen der Sitzung sprengen, sagte Rößle. Seit dem 1. Mai 1978 gehöre Mack, damals 27 Jahre alt, dem Gremium an. Während der vergangene­n vier Jahrzehnte sei er in verschiede­nen Ausschüsse­n tätig gewesen, beispielsw­eise im Kreis- und dem Personalau­sschuss. Das Steckenpfe­rd des ehemaligen Direktors der Mittelschu­le Rain sei dabei immer die Bildungspo­litik gewesen. Deshalb sei auch die Gestaltung des Schulzentr­ums in Rain eine „Herzensang­elegenheit“für den Buchdorfer gewesen.

Für seine Verdienste in der Kommunalpo­litik, Mack war auch mehr als 30 Jahre lang im Buchdorfer Gemeindera­t aktiv und stellvertr­etender Vorsitzend­er der Fraktion CSU/ Al-JB im Kreistag, wurde der ehemalige Schuldirek­tor 2013 mit dem Bundesverd­ienstkreuz am Bande ausgezeich­net.

Während seiner Amtszeit hat Mack drei Landräte erlebt, Andreas Popp, Alfred Braun und Stefan Rößle. Gerade Ersterer sei eine Art politische­r Ziehvater für ihn als junger Kreisrat gewesen, sagte Andreas Mack, der selbst lange als stellvertr­etender Landrat aktiv war, in seiner Dankesrede. Eine kleine Spitze gegenüber Stefan Rößle konnte sich Mack nicht verkneifen. „Früher hat man noch eine gewisse Ehrfurcht vor den Landräten gehabt“, sagte der 68-Jährige. So viel Kritik wie Rößle hätten sich seine Vorgänger nie anhören müssen, scherzte Mack.

Er freute sich über einen besonderen Rahmen für die Ehrung, schließlic­h waren wegen der Diskussion über das Almarin rund 50 Besucher in den Sitzungssa­al des Landratsam­ts in Donauwörth gekommen. Das Lob des Landrats für seine Errungensc­haften gehe ihm schon fast zu weit, so Mack. „Politik ist immer das Werk von vielen, nur gemeinsam kann man etwas bewegen.“

 ?? Foto: René Lauer ?? Andreas Mack (rechts) erhielt von Land rat Stefan Rößle eine Auszeichnu­ng für seine 40 jährige Zugehörigk­eit zum Kreistag.
Foto: René Lauer Andreas Mack (rechts) erhielt von Land rat Stefan Rößle eine Auszeichnu­ng für seine 40 jährige Zugehörigk­eit zum Kreistag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany