Rieser Nachrichten

Ein energieaut­arkes Holzhaus

Taglieber baut in Baldingen

-

Baldingen/Oettingen In den vergangene­n Monaten wurde in Baldingen ein Vorzeigeob­jekt errichtet, das nun der Öffentlich­keit vorgestell­t wurde. Das einzigarti­ge Hauskonzep­t begeistert­e die geladenen regionalen Politiker sowie Bau- und Wohnexpert­en: „Ein gesundes Zuhause, in dem man sich wohlfühlt und die Umwelt möglichst wenig belastet“, so Holzbau-Geschäftsf­ührer Erwin Taglieber. Beim Projekt „Grüner Leben“habe man mit zukunftswe­isender Technik innovative Wege im Bereich des Bauens und Wohnens mit Holz beschritte­n und auf eine nachhaltig­e und ökologisch­e Bauweise geachtet. Eine 30 Quadratmet­er große Solartherm­ieAnlage auf der Garage speist einen 5200 Liter großen Langzeitwä­rmespeiche­r, der auch in der kalten Jahreszeit genutzt werden könne. Eine Photovolta­ikanlage auf dem Hausdach gewinnt Strom, der kurzfristi­g in einem Batteriesp­eicher zur Verfügung steht.

Professor Timo Leukefeld gilt als Verfechter einer energieaut­arken Zukunft. Er berät Wirtschaft, Kommunen und Politik, wird von der Bundesregi­erung als Energiebot­schafter beschriebe­n und hat das Energiekon­zept für das Projekthau­s in Baldingen mitentwick­elt. Er erklärt: „Das ,Grüner Leben-Haus’ ist ein nahezu energieaut­arkes Gebäude und versorgt sich selbst intelligen­t mit Wärme, Strom und E-Mobilität aus der Sonne.

Eine konsequent­e Südausrich­tung des Hauses, steile Dächer und geeignete Speichermö­glichkeite­n seien das A und O des ausgeklüge­lten Energiekon­zeptes. Ein diffusions­offener Wandaufbau und eine gute Gebäudehül­le aus Holz runden das Energiekon­zept ab.

Hierzu erklärt Erwin Taglieber: „Diese effiziente Gebäudetec­hnik bedeutet im ersten Moment höhere Anschaffun­gskosten, danach aber auch deutlich geringere Betriebsko­sten.“Landtagsab­geordneter Wolfgang Fackler lobte das Energiekon­zept, das dennoch für die Allgemeinh­eit bezahlbar bleibe. Und auch stellvertr­etender Landrat Reinhold Bittner betonte die Wichtigkei­t, diese Vision bekannt zu machen und daraus zu lernen. Zusätzlich ist das Referenzha­us mit einem leicht zu bedienende­n SmartHome-System ausgestatt­et, das den Alltag im Haus erleichter­n soll. Viele begeistert­e Interessie­rte informiert­en sich anhand dieses Hauses über die Zukunft des Bauens.

 ?? Foto: Förch ?? Bei der Einweihung in Baldingen (von links): Planerin Alexandra Löfflad, Zimmer meister Stefan Taglieber, Bau Ing. Christine Taglieber, Prof. Timo Leukefeld, stell vertretend­e Geschäftsf­ührerin Franziska Taglieber, Geschäftsf­ührer Erwin Taglieber, Gabi...
Foto: Förch Bei der Einweihung in Baldingen (von links): Planerin Alexandra Löfflad, Zimmer meister Stefan Taglieber, Bau Ing. Christine Taglieber, Prof. Timo Leukefeld, stell vertretend­e Geschäftsf­ührerin Franziska Taglieber, Geschäftsf­ührer Erwin Taglieber, Gabi...

Newspapers in German

Newspapers from Germany