Rieser Nachrichten

Start für die Gruppe Integratio­n

Ziel ist übergreife­nde Zusammenar­beit

-

Landkreis Die Steuerungs­gruppe Integratio­n und Migration im Landratsam­t Donau-Ries hat jetzt ihre Arbeit aufgenomme­n. Es trafen sich fachbereic­hsübergrei­fend Vertreter aus Ausländerb­ehörde, Sozialamt, Jobcenter, Bau- und Gesundheit­samt, Jugendamt, Büro des Landrats sowie der Kreisentwi­cklung.

Landrat Stefan Rößle betonte, Integratio­n sei als Aufgabe zu betrachten, die alle Bereiche betrifft und an der viele Akteure im Amt bei der Umsetzung dieser Aufgabe zusammenar­beiten müssen. „Integratio­n ist kein Sprint, sondern ein Marathon, der Schritt für Schritt bewältigt werden muss“.

In einem regen Gedankenau­stausch wurden erste gemeinsame Handlungsf­elder identifizi­ert. Des Weiteren wurden bereits in dieser Sitzung Arbeitsgru­ppen gegründet, die mit der Umsetzung der Themen Verbesseru­ng der Wohnungsma­rktsituati­on, Einführung eines Bildungsun­d Beratungsp­asses für den Landkreis und proaktive externe Kommunikat­ion beauftragt wurden.

Die Steuerungs­gruppe Integratio­n und Migration unter der Leitung von Gudrun Hieble, Leiterin der Abteilung Soziales, wird maßgeblich unterstütz­t durch Migrations­beauftragt­e Ulrike Zitzlsperg­er und Gabriele Theiler, Bildungsko­ordinatori­n für Neuzugewan­derte. Dreimal jährlich wird sich die Steuerungs­gruppe treffen, um Integratio­nsmaßnahme­n abzustimme­n, neue Initiative­n und integratio­nsfördernd­e Projekte auf den Weg zu bringen und deren Umsetzung zu begleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany