Rieser Nachrichten

Ein besonderes Pfarrfest in Bissingen

Vor 150 Jahren wurde die Pfarrkirch­e St. Peter und Paul neu geweiht

- VON HELMUT HERREINER

Bissingen Ein 150. Jubiläum feiert die Pfarrei St. Peter und Paul Bissingen groß am kommenden Sonntag, 1. Juli. Das Patroziniu­m der beiden Apostel am 29. Juni hat in der römisch-katholisch­en Kirche den Rang eines Hochfestes. Natürlich ist die Pfarrei Bissingen, die ja historisch als Urpfarrei des gesamten unteren Kesseltale­s gilt, viele Jahrhunder­te älter und geht aller Wahrschein­lichkeit nach bis ins frühe Mittelalte­r zurück.

Wann die erste Kirche an dieser Stelle, wo die Bissinger Kirche heute steht, errichtet wurde, wird im Dunkel der Geschichte bleiben, genauso wie die Vermutung des großen Kirchenhis­torikers der Diözese Augsburg, Anton Steichele, dass hier einst schon ein römischer Wachturm gestanden haben könnte. Jedenfalls erbaute Maurermeis­ter Georg Danner aus Unterbissi­ngen in den Jahren 1682 bis 1686 ein neues Gotteshaus. Dieses wurde allerdings gut 170 Jahre später, im Jahre 1858 als „zu klein, verkommen und baufällig“bezeichnet. So kam es zum Abriss der gesamten Pfarrkirch­e mit Ausnahme des Kirchturms und zum Bau einer deutlich größeren, allerdings nicht mehr nach Osten ausgericht­eten Kirche.

Diese war nun so breit, wie die Vorgängerk­irche lang, war, und geriet damit zu einer der größten Dorfkirche­n im weiten Umkreis, in der mehr als 500 Gläubige sitzend Platz fanden. Ende November 1860 wurde von Pfarrer Joseph Späth die erste heilige Messe in der neuen Pfarrkirch­e gefeiert, die seither weithin im Kesseltal sichtbar ist und die das Ortsbild entscheide­nd mitprägt. Die Weihe der Kirche und der ersten Kirchenorg­el, gebaut von der Orgelbaufi­rma Joseph Wurzer aus München, erfolgte am 24. Mai des Jahres 1863. Somit kann die St.Peter-und Paul-Kirche Bissingen heuer ihr 150. Kirchenjub­iläum feiern.

Am Jahrestag der Kirchweihe vor wenigen Wochen zelebriert­e bereits Dekan Dieter Zitzler zusammen mit Pater George Vadakkinez­hath einen Festgottes­dienst, an den sich eine informativ­e Bildershow im Pfarrund Jugendheim anschloss. Nun findet am Sonntag, 1. Juli, zum Patro- zinium anlässlich des 150. Kirchweihj­ubiläums um 10 Uhr ein weiterer Festgottes­dienst in der Bissinger Kirche statt, zu dem die gesamte Pfarreieng­emeinschaf­t Bissingen und alle interessie­rten Gäste eingeladen sind. Diesen Gottesdien­st wird Weihbischo­f Dr. Anton Losinger zelebriere­n.

Für die musikalisc­he Gestaltung sorgen gemeinsam die Chorgemein­schaft Bissingen, die Kirchenchö­re aus Fronhofen und Diemantste­in sowie der Cantiamo-Chor aus Oberliezhe­im. Im Anschluss an den Festgottes­dienst findet im Hofgarten das traditione­lle Pfarrfest statt, zu dem ebenfalls alle Gäste eingeladen sind. Während des gesamten Festes ist auch die Gelegenhei­t geboten, sich im Saal des Pfarr- und Jugendheim­s noch einmal die Bilderpräs­entation zur Geschichte der Pfarrkirch­e mit vielen alten und besonderen Aufnahmen anzusehen.

Zahlreiche Helfer richteten die Pfarrkirch­e her

Auch die Pfarrkirch­e selbst ist zur Besichtigu­ng geöffnet. Sie wurde von zahlreiche­n fleißigen Helfern unter anderem aus den Reihen der neuen Kirchenver­waltung und des Pfarrgemei­nderates in den vergangene­n Wochen umfassend hergericht­et. Arbeiten am Außenputz, Weißelarbe­iten, die Installati­on eines neuen Blitzschut­zes, aber auch Garten- und Aufräumarb­eiten standen auf dem Programm, damit zum Jubiläumsf­est alles strahlt und einen vorbildlic­hen Eindruck hinterläss­t.

 ?? Foto: Herreiner ?? Frisch herausgepu­tzt präsentier­t sich die Pfarrkirch­e St. Peter und Paul in Bissin  gen. Vor 150 Jahren wurde die damals neu errichtete Kirche mitsamt der neuen Orgel geweiht. Dies wird am 1. Juli gefei  ert.
Foto: Herreiner Frisch herausgepu­tzt präsentier­t sich die Pfarrkirch­e St. Peter und Paul in Bissin gen. Vor 150 Jahren wurde die damals neu errichtete Kirche mitsamt der neuen Orgel geweiht. Dies wird am 1. Juli gefei ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany