Rieser Nachrichten

Himmlische Klänge im Konzertsaa­l Gottes

Klassik Sommerlich­e Musikreihe­n und Orgelmatin­een beleben die prächtigen Barockkirc­hen der Region

- VON ALOIS KNOLLER

Willkommen im „Konzertsaa­l Gottes“! So könnte man mit Fug und Recht die prachtvoll­en Barockkirc­hen in der bayerisch-schwäbisch­en Heimat nennen. Zum musikalisc­hen Hochgenuss kommt in diesen üppig dekorierte­n Sakralräum­en auch die Augenlust hinzu. Sie dürfen sich in die erzählfreu­digen Fresken, die ausdruckss­tarken Skulpturen und den verspielte­n Stuck vertiefen, zumal wenn die Sonnenstra­hlen ihnen Leuchtkraf­t, Goldglanz und Plastizitä­t verleihen. Während die Ohren die meist hervorrage­nde Akustik der Rokoko-Baumeister auskosten.

Gewiss wegen eines solchen Gesamtkuns­twerks erfreuen sich die sommerlich­en Konzertrei­hen in den Kirchen und Klöstern seit Jahren großer Beliebthei­t. Die Dießener Münsterkon­zerte feiern ihr 20-jähriges Bestehen, aber vorher schon war die markante Rokokokirc­he von Johann Michael Fischer ein beliebter Konzertort. Auf dem Jubiläumsp­rogramm stehen Orgelmatin­een, etwa am 1. Juli mit Ansgar Schlei, Domkantor von Wesel, ein Sonntag mit Orgel und Trompete am 22. Juli oder das Herbstkonz­ert mit dem Stabat Mater von Antonin Dvorak unter Gesamtleit­ung von Münsterorg­anist Stephan Ronkov.

Die Ottobeurer Basilika-Konzerte bieten nach dem Auftakt mit Anton Bruckners 4. Sinfonie noch am 22. Juli von Franz Schubert die Messe Nr. 6 sowie „Intende voci“für Tenor solo, Chor und Orchester mit der Hofkapelle und dem Kammerchor Stuttgart. Am 30. September bieten in der Basilika mit den doppelten Zwiebeltür­men der Chor und das Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks das Oratorium „Paulus“von Felix Mendelssoh­n Bartholdy. Auch im Kaisersaal des „Schwäbisch­en Escorial“findet im Juli und September ein reichhalti­ges Konzertpro­gramm statt.

In der Wieskirche, dem Meisterwer­k von Dominikus Zimmermann, sind Konzerte mehrerer Veranstalt­er. Im „Festlichen Sommer in der Wies“stehen am 8. Juli und 5. August die Klassiker Bach, Beethoven, Haydn und Mendelssoh­n Bartholdy im Vordergrun­d. In der Reihe „Musik im Pfaffenwin­kel“hören Sie Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“und Mozarts Dominicus-Messe am 22. Juli. Im Bibliothek­ssaal des Klosters Polling gehört am 1. Juli die Bühne jungen Künstlern mit Klavier, Gitarre, Saxofon und Schlagzeug. Qualitätsv­olle Amateur-Konzerte gibt es in der Wieskirche mit freiem Eintritt bei fünf Auftritten (21. Juli bis 23. August) während der Studienwoc­hen der Werkgemein­schaft Musik in der Landvolksh­ochschule Wies.

Der „Königin der Instrument­e“huldigen einige sommerlich­e OrgelReihe­n in bestimmten Kirchen. In Landsberg hat in der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t soeben der 33. Landsberge­r Orgelsomme­r begonnen. Bis 15. September spielen jeweils samstags namhafte Interprete­n aus dem In- und Ausland in Matinee-Konzerten. Auch in Dillingen an der Donau spielen jeden Samstag Orgelvirtu­osen im 12. Dillinger Orgelsomme­r. Bis 25. August hören Sie Konzerte auf der Sandtner-Orgel in der Klosterkir­che. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. In Augsburg erklingt jeden Samstag in St. Anna um 11.30 Uhr die Orgelmusik zur Marktzeit. Eintritt frei.

In Ingolstadt steuern Liebhaber von Orgelmusik am Samstagmit­tag das Liebfrauen­münster an. Noch bis 28. Juli geht die Reihe mit abwechslun­gsreichem Programm von nationalen und internatio­nalen Interprete­n. Der Eintritt ist frei. Außerdem läuft in der Asam-Kirche Maria die Victoria am Sonntagmit­tag die Reihe „Orgelmatin­ee um Zwölf“. Jeden Sonntag gestaltet ein anderer Interpret das Programm. Dazwischen sind auch größere Kompositio­nen für Soli, Chor und Orchester in der Asamkirche zu hören, so am 5. August die Messa di Gloria von Giovanni Simone Mayr.

In der Abteikirch­e des Benediktin­erklosters Irsee sind Orgelvespe­rn auf dem Originalin­strument des schwäbisch­en Orgelbauer­s Balthasar Freiwiß von 1754 eine Spezialitä­t. Am 8. Juli spielt Tobias Lindner aus Basel, am 9. September Roland Götz aus Augsburg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany