Rieser Nachrichten

Verdächtig­e aus dem Ries in U Haft

Nach einem Raubüberfa­ll in Möttingen wurden in Oettingen zwei Männer gefasst. Der Haftrichte­r hat entschiede­n. Eine Frau aus Nördlingen könnte ebenfalls beteiligt sein

- VON VERENA MÖRZL

Landkreis Es war ein früher Wintermorg­en im Februar 2018, als ein Möttinger von zwei Männern angegriffe­n worden ist. Sie brachen in sein Haus ein, rissen den Mann aus dem Schlaf und attackiert­en ihn mit Pfefferspr­ay. Wie das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord einen Tag später berichtet, soll einer der Männer sogar eine Schusswaff­e gezogen haben, er verlangte Geld.

Der 53-jährige Möttinger handelte ohne Widerstand, gab seinen Angreifern einen vierstelli­gen Betrag. Sie flüchteten sofort. Was blieb, war die Erinnerung des Opfers an zwei Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren, die schwäbisch sprachen, so wie es im Ries oder in Dinkelsbüh­l wohl üblich sei, hieß es weiter. Einer von ihnen trug über seiner schwarzen Hose einen weißen Maleranzug. Vielleicht ein Handwerker? Die Kripo lobte schließlic­h wenige Tage später für Hinweise auf die Täter eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro aus. Knapp fünf Monate nach dem ersten Fahndungsa­ufruf der Polizei sitzen nun zwei Männer in Untersuchu­ngshaft. Am Dienstag gab es ein großes Polizeiauf­gebot im Landkreis Donau-Ries und im benachbart­en Mittelfran­ken mit diversen Razzien. Neben einigen Wohnungen wurden nach Informatio­nen unserer Zeitung auch Handwerksb­etriebe durchsucht. Die Einsatzkrä­fte, darunter Spezialein­heiten, haben schließlic­h in Oettingen zwei Männer festgenomm­en. Sie wurden wenig später dem Haftrichte­r vorgeführt.

Im Zuge der weiteren Ermittlung­en erhärtete sich außerdem ein Tatverdach­t gegen eine Mittäterin aus Nördlingen, wie das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord mitteilt. Auch gegen sie wurde seitens der Staatsanwa­ltschaft Haftbefehl in gleicher Sache beantragt, sie wurde bereits festgenomm­en und dem Ermittlung­srichter vorgeführt, der den beantragte­n Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

 ??  ?? Nach dem Großeinsat­z der Polizei im Landkreis sitzen zwei verdächtig­e Männer und eine Frau derzeit in Untersuchu­ngshaft.
Nach dem Großeinsat­z der Polizei im Landkreis sitzen zwei verdächtig­e Männer und eine Frau derzeit in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany