Rieser Nachrichten

Überzeugen­der Saisonstar­t

Die KTV Ries II holt im ersten Landesliga-Durchgang den Tagessieg und unterstrei­cht damit ihre Ambitionen auf den Bayernliga-Aufstieg

- VON THOMAS FRISCH

Nördlingen Mit einem Sieg beim ersten Wettkampf der Bayerische­n Turnliga in diesem Jahr legte die zweite Mannschaft der KTV Ries einen überaus gelungenen Start in die neue Saison hin. Im fränkische­n Lichtenfel­s lieferte die Mannschaft an allen Geräten überzeugen­de Leistungen ab, was zu einem nie gefährdete­n Tagessieg und der Tabellenfü­hrung führte.

Zum Saisonabsc­hluss im vergangene­n Jahr gab es selbst nach der Siegerehru­ng noch viel Verwirrung, ob nun der KTV Ries oder dem TSV Unterföhri­ng der Aufstieg in die Bayernliga gelungen war. Und nach bangen Minuten der Ungewisshe­it hatten dann die Rieser das Nachsehen und gehen damit auch in diesem Jahr wieder in der Landesliga an die Geräte. Als Vizemeiste­r des Vorjahres sind die Erwartunge­n hoch, und auch die Turner selbst wollen verständli­cherweise wieder um den Aufstieg mitkämpfen. Den Grundstein dafür legten sie dank einer geschlosse­nen Teamleistu­ng am ersten Wettkampft­ag.

Am Startgerät, dem Boden, bewies die KTV direkt, dass sie sich in ähnlich starker Form wie im Vorjahr befindet. Mit 50,65 Punkten gelang ihnen das höchste Mannschaft­sergebnis des Tages. 13,25 Punkte von Clemens König waren dabei nicht nur die beste Note im Team, sondern auch des gesamten Wettkampfe­s. Mit 13,00, 12,45 und 11,95 Punkten folgten ihm seine Teamkolleg­en Andreas Hofer, Alexander Hofer und Noah Lang.

Auch am Pauschenpf­erd ließen sich die Rieser die Butter nicht vom Brot nehmen und lieferten mit 46,30 Punkten erneut die beste Mannschaft­sleistung ab. Andreas Hofer zeigte mit 12,70 Punkten seine Klasse, und auch Simon Kraus (12,15), Clemens König (11,70) und Alexander Hofer (10,25) kamen fehlerfrei durch ihre Übungen.

An den Ringen folgte dann trotz guter Leistungen ein kleiner Dämpfer. Mit 44,35 Punkten gelang „nur“das drittbeste Geräteerge­bnis. Mannschaft­skapitän Marcel Schwefel zeigte am Kraftgerät eine gute Übung und legte mit 12,30 Punkten die Latte für seine Mannschaft­skollegen ziemlich hoch. Simon Kraus kam dieser Marke mit 12,10 Punkten am nächsten, gefolgt von Philipp Egger (10,40) und Johannes Kastler (9,55).

Nach der Pause dann wieder das gewohnte Bild auf Rieser Seite. Mit insgesamt 48,20 Punkten am Sprung lag man am vierten Gerät mit mehr als drei Punkten Vorsprung deutlich vor allen anderen Teams. Möglich machte das das Sprungteam um Jo- hannes Kastler, der mit erstklassi­gen 13,45 Punkten die mit Abstand beste Wertung an diesem Gerät bekam. 12,15 Punkte von Clemens König, 11,45 von Alexander Hofer und 11,15 von Simon Kraus komplettie­rten das Ergebnis .

Am Barren der vierte Gerätesieg des Tages

Der Barren war an diesem Tag ebenfalls in Rieser Hand, denn es gelang der vierte Gerätesieg des Tages. Daniel Wegert hatte im Duell um die beste Wertung mit 12,85 Punkten die Nase knapp vor Johannes Kastler, der für seine Kür eine 12,80 vom Kampfgeric­ht bekam. Auch Philipp Egger kratzte mit seiner Wertung von 11,90 Punkten an der 12er-Marke. 11,25 Punkte trug dann noch Simon Kraus zum 48,80 Endergebni­s bei.

Am Schlussger­ät, dem Reck, konnte aufgrund fehlender Schwierigk­eiten der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden. Am Ende standen nur 39,25 Punkte zu Buche. Erneut konnte Johannes Kastler mit 12,40 Punkten die beste Wertung des Teams erzielen. Für das Gesamterge­bnis sorgten noch Daniel Wegert, Noah Lang und Philipp Egger mit ihren Übungen.

Durch diese insgesamt sehr gute Mannschaft­sleistung am ersten Wettkampft­ag konnte sich das Team verdienter­maßen den Tagessieg in Lichtenfel­s sichern und damit auch die Tabellenfü­hrung.

 ?? Foto: KTV Ries ?? Am ersten Wettkampft­ag der Landesliga überaus erfolgreic­h: die KTV Ries II mit (hinten von links) Alexander Hofer, Marcel Schwefel, Andreas Hofer, Philipp Egger, Johannes Kastler sowie (vorne) Simon Kraus, Daniel Wegert, Noah Langund und Clemens König.
Foto: KTV Ries Am ersten Wettkampft­ag der Landesliga überaus erfolgreic­h: die KTV Ries II mit (hinten von links) Alexander Hofer, Marcel Schwefel, Andreas Hofer, Philipp Egger, Johannes Kastler sowie (vorne) Simon Kraus, Daniel Wegert, Noah Langund und Clemens König.

Newspapers in German

Newspapers from Germany