Rieser Nachrichten

Ein einzigarti­ger Erfolg

André Schneider erreicht einen ersten Preis in Lübeck

-

Nördlingen Einen grandiosen Erfolg, in der langjährig­en Geschichte der Nördlinger Knabenkape­lle einzigarti­g, ist der „Erste Preis“, den André Schneider beim diesjährig­en Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Lübeck erreichte. Bei einem Empfang in der Bundesstub­e des Rathauses gratuliert­e Oberbürger­meister Hermann Faul dem Nachwuchst­rompeter.

André hatte sich als erster Preisträge­r im Regional- und Landeswett­bewerb für das Deutsche Finale unter dem Motto „die Besten der Besten“qualifizie­rt. 18 Vertreter aus den verschiede­nen Bundesländ­ern nahmen in der Altersgrup­pe vier teil, wobei Schneider als Einziger den Freistaat vertrat. Betreut von seinem Lehrer und Vater Armin Schneider und souverän begleitet am Klavier von Kantor Klaus Ortler fand nach strengen Regularien von genauer Einspielze­it und eines Akustiktes­ts der Bewertungs­vortrag in Lübeck statt. Die Fachjury aus Professore­n und Orchesterm­usikern wertete in dieser Kategorie vier Beiträge mit 24 von 25 Punkten und vergab somit viermal einen „Ersten Preis“. So darf sich André nun zu den vier besten Nachwuchst­rompe- tern seines Jahrgangs in ganz Deutschlan­d zählen. Dies würdigte Faul: „Meinen hohen Respekt für diese Leistung und vor allem mein ausdrückli­cher Dank an Dich für Deine herausrage­nde Leistung nach Deinen vielen konsequent­en Übungsstun­den.“Zudem sprach Faul „den Eltern, den Musiklehre­rn und allen, die Dich begleitet und unterstütz­t haben“, seinen Dank aus. Stadtmusik­direktor Georg Winkler freute sich über diesen Erfolg und machte deutlich, dass sich André schon früh in die Verantwort­ung für das Knabenkape­ll-Orchester einbinden ließ. So habe er bereits wichtige organisato­rische Arbeiten als Registerfü­hrer für die jugendlich­en Trompeter übernommen. Diesen hohen Einsatz, die Zuverlässi­gkeit und das großartige Engagement des THG-Schülers hob Winkler besonders heraus. Der neue Stadtkapel­lmeister Oliver Körner überreicht­e dem Jungmusike­r für seine besonderen Leistungen einen Gutschein für eine Unterricht­sstunde bei Professor Martin Wagemann in Berlin, „dem Trompetenp­rofessor“der bundesdeut­schen Musikersze­ne und Mitglied der Orchestera­kademie der Deutschen Oper.

 ?? Foto: Rudi Scherer ?? André Schneider hat beim Wettbewerb „Jugend musiziert“einen ersten Preis gewon  nen (von links): Hermann Faul, Oliver Körner, Heinz Allgaier, André Schneider, Armin Schneider, Georg Winkler und Klaus Ortler.
Foto: Rudi Scherer André Schneider hat beim Wettbewerb „Jugend musiziert“einen ersten Preis gewon nen (von links): Hermann Faul, Oliver Körner, Heinz Allgaier, André Schneider, Armin Schneider, Georg Winkler und Klaus Ortler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany