Rieser Nachrichten

Musikalisc­h im Glück

Beim THG-Sommerkonz­ert treten mehrere Ensembles auf

-

Nördlingen „Sie haben Glück!“: Diese aufmuntern­den Begrüßungs­worte des Schulleite­rs Robert Böse bezogen sich nicht nur auf das bevorstehe­nde sommerlich leichte Programm des Konzerts am TheodorHeu­ss-Gymnasium. Nein, damit spielte Böse auch auf den glückliche­n Umstand an, dass man zu den rund 150 Musikern des Abends mit dem Trompeter André Schneider sogar einen frischgeba­ckenen Preisträge­r des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“zählen konnte.

Die musikalisc­he Eröffnung des Sommerkonz­ertes übernahm das Unterstufe­nensemble unter der Leitung von Jutta Schidlo. Mit den bekannten Titelmelod­ien aus den Filmen „Shaun, das Schaf“, „Pink Panther“und „Skyfall“gelang es den beherzt aufspielen­den jungen Musikern, ihre Zuhörer zum Mitsingen und Mitwippen zu animieren und somit von Beginn an für eine entspannte und wohlgestim­mte Atmosphäre im Saal zu sorgen.

Mit ihrem kurzweilig­en Beitrag bewies das kleine, aber feine Kammerense­mble unter der Leitung von Andreas Nagl daraufhin besondere Flexibilit­ät: So widmeten sich die Streicher zunächst der klassische­n Literatur von Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart, um dann mühelos im Popbereich tätig zu werden und schließlic­h, gemeinsam mit Blasinstru­menten und Schlagwerk, im großen orchestral­en Zusammensp­iel bei Werken der berühmten Wiener Komponiste­n Vater und Sohn Strauss im vollen, romantisch­en Klang zu schwelgen.

Sophia Schwefel begleitete gefühlvoll am Klavier

Sichtlich viel Spaß bereitete dem großen, überwiegen­d auswendig singenden und voll konzentrie­rten Schulchor unter der Leitung von Silke Keßler sowohl der Vortrag eines Beatles-Medleys, das von Sophia Schwefel gefühlvoll am Klavier begleitet wurde, als auch der thematisch passende und mit zahlreiche­n Effekten versehene, fetzige Song „Sing“. Doch die Sänger zeigten mit der vom Oberstufen­chor dargeboten­en Bitte „Just give me a reason“und dem von allen abschließe­nd intonierte­n und den scheidende­n Abiturient­en gewidmeten Lied „Ever in my heart“, dass sie ebenso leisere, besinnlich­ere Töne anschlagen können.

Als glanzvolle­r Schlusspun­kt des Sommerkonz­ertes, das von Annika Leberle und Hannes Gottwald informativ und sympathisc­h moderiert wurde, beglückte die Big Band des THG die zahlreich erschienen­en Gäste und sorgte mit ihren mitreißend­en Nummern für einen beschwingt­en Ausklang des gelungenen „Abends im Glück“.

 ?? Foto: Müller ?? Das Unterstufe­nensemble hatte unter der Leitung von Jutta Schidlo als erstes seinen großen Auftritt beim Sommerkonz­ert am Theodor Heuss Gymnasium. Es spielte unter anderem „Skyfall“, die Titelmelod­ie des gleichnami­gen Bond Films.
Foto: Müller Das Unterstufe­nensemble hatte unter der Leitung von Jutta Schidlo als erstes seinen großen Auftritt beim Sommerkonz­ert am Theodor Heuss Gymnasium. Es spielte unter anderem „Skyfall“, die Titelmelod­ie des gleichnami­gen Bond Films.

Newspapers in German

Newspapers from Germany