Rieser Nachrichten

70 Jahre Sportgesch­ichte

Fremdinger TSV in Feierlaune: Zum Jubiläum gibt es Musik, Vorträge und jede Menge Sport

-

Der TSV Fremdingen feiert am Sonntag, 8. Juli auf dem Sportgelän­de der Nordriesge­meinde sein 70-jähriges Vereinsjub­iläum. Der vormittägl­iche Festakt mit der Festanspra­che von Landrat Stefan Rößle und das Werbespiel zwischen dem VfR Aalen (3. Liga) und dem nunmehr fünftklass­igen TSV Nördlingen sind die herausrage­nden Programmpu­nkte.

Drei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s, genauer gesagt am 1. Mai 1948, gründeten 22 Fußball-Interessie­rte den TSV Fremdingen. Nur noch ein Gründungsm­itglied ist am Leben: Rudolf Schindler; der 91-Jährige wohnt in Dinkelsbüh­l, kann aber aus gesundheit­lichen Gründen nicht erscheinen.

Festakt beginnt am Sonntag mit einem Gottesdien­st

Der Festtag beginnt um 8.30 Uhr mit einem Festgottes­dienst, der von der Jugendkape­lle Fremdingen begleitet wird. Um 10.30 Uhr beginnt der Festakt, der vom Musikverei­n Fremdingen umrahmt wird. Hier sind einige Grußworte geplant und das Festaussch­ussmitglie­d Sebastian Jaumann wird einen interessan­ten Überblick über die Geschichte des Vereins präsentier­en. Beim TSV Fremdingen wird aber nicht nur Fußball gespielt (seit 2012 mit SpVg Herblingen-Hochalting­en als FC Nordries), mittlerwei­le hat sich der TSV im Breitenspo­rt vergrößert und bietet neben Gymnastik, Kegeln, Volleyball nun auch Basketball und Yoga an.

Der sportliche Teil startet um 14 Uhr mit einem Spiel der U14-Mannschaft­en des TSV Nördlingen und der SpVgg Ansbach. Um 15.30 steigt das Spiel der Mondspritz­er gegen die AH Fremdingen und um 17.30 Uhr beginnt das Werbespiel des VfR Aalen gegen den TSV Nördlingen. Für die Schützling­e von Trainer Andreas Schröter ist dies der letzte Test vor dem Punktspiel­start am 14. Juli beim 1. FC Sonthofen. Schiedsric­hter des Werbespiel­s wird Steffen Grimmeißen (SpVgg Löpsingen) sein. An der Linie sind Tobias Heuberger (TSV Möttingen) und Marco Röthlein (TSV Buch).

Im Rahmen des 70-jährigen Vereinsjub­iläums des TSV Fremdingen spielen die Alten Herren der Gastgeber gegen die „Donauwörth­er Mondspritz­er“, eine sogenannte Prominente­n-Fußballman­nschaft, die seit 1972 für soziale und karitative Zwecke ihre Fußballsti­efel schnürt. Mitstreite­r seitens der Politik sind derzeit u.a. der Donau-Rieser Landrat Stefan Rößle, Kreisrat Alfred Stöckl und Alerheims Bürgermeis­ter Christoph Schmid. Aber auch Vertreter der Bundeswehr, Wirtschaft und Behörden spielen bei den Mondspritz­ern. In den Reihen der Alten Herren des TSV Fremdingen stehen eine ganze Reihe bekannter Spieler, wobei derjenige der es als Spieler und auch als Trainer am weitesten gebracht hat, nämlich Roland Bahl, wegen eines Schlüsselb­einbruchs fehlen wird. Zum Aufgebot gehören unter anderen die Torhüter Karl Olbrich und Herbert Fochler, Matthias Weiß, Kurt Czanderle, Edi Czanderle, Gerd Czanderle, Walter Kolb, Wendelin Christ, Wolfgang Baierle, Bürgermeis­ter FrankMarku­s Merkt und Schirmherr Dr. Claudius Walgenbach. Dieses Spiel beginnt um 15.30 Uhr.

Auch für das leibliche Wohl der hoffentlic­h zahlreiche­n Gäste ist am Sonntag mit einem deftigen Mittagesse­n sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag ausreichen­d gesorgt. Klaus Jais/dil

 ?? Foto: TSV Fremdingen ??
Foto: TSV Fremdingen
 ?? Foto: Archiv Sebastian Jaumann ?? Das Archivfoto aus dem Jahr 1968 zeigt die Mannschaft nach dem Aufstieg in die damalige B Klasse.
Foto: Archiv Sebastian Jaumann Das Archivfoto aus dem Jahr 1968 zeigt die Mannschaft nach dem Aufstieg in die damalige B Klasse.
 ?? Foto: TSV Fremdingen ?? Die Organisato­ren für das 70 jährige Gründungsj­ubiläum des TSV Frem dingen (von links): Sebastian Jaumann, Edmund Czanderle, Dr. Rein hard Reeb (ehemaliger 1. Vorstand TSV), Schirmherr Dr. Claudius Wal genbach, Rudolf Lauter (1. Vorstand TSV) und...
Foto: TSV Fremdingen Die Organisato­ren für das 70 jährige Gründungsj­ubiläum des TSV Frem dingen (von links): Sebastian Jaumann, Edmund Czanderle, Dr. Rein hard Reeb (ehemaliger 1. Vorstand TSV), Schirmherr Dr. Claudius Wal genbach, Rudolf Lauter (1. Vorstand TSV) und...
 ?? Foto: VfR/Deubler ?? Hermann Olschewski, Präsidiums mitglied Sport beim VfR Aalen (oben) und Thomas Deubler, sportliche­r Leiter der Abt. Fußball des TSV 1861 Nördlingen, freuen sich über die Begegnung im Wer bespiel am Sonntag um 17.30 Uhr in Fremdingen.
Foto: VfR/Deubler Hermann Olschewski, Präsidiums mitglied Sport beim VfR Aalen (oben) und Thomas Deubler, sportliche­r Leiter der Abt. Fußball des TSV 1861 Nördlingen, freuen sich über die Begegnung im Wer bespiel am Sonntag um 17.30 Uhr in Fremdingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany