Rieser Nachrichten

Niederlage­n sind gesund

- VON ERICH PAWLU redaktion@rieser nachrichte­n.de

Jogi Löw gehört nun zu den ganz großen Gestalten der deutschen Geschichte. Denn mit seinem frühen Abschied von der FußballWM hat er unser Volk vor einer schrecklic­hen Krankheits­welle bewahrt.

Hätte sich die deutsche Mannschaft mit passender Strategie bis ins Finale durchgesch­lagen, dann wären wir von den Fernsehbil­dschirmen und Handydispl­ays nicht mehr weggekomme­n. Wir hätten die Spiele der eigenen Mannschaft und die Auftritte der Rivalen von Anfang bis Ende angestarrt.

Soeben hat Vladimir Poznyak von der Weltgesund­heitsorgan­isation nachgewies­en, dass die ständige Beschäftig­ung mit Online-Spielen als echte neue Suchtkrank­heit anzusehen ist. Das hätte gewiss auch für die WM-Spiele gegolten. Wir hätten das Krankheits­bild bestätigt, weil wir alle anderen Aspekte des Lebens den Spielen untergeord­net hätten. Wir hätten den Verlust aller Vernunft in Kauf genommen und nur dem nächsten Spiel entgegenge­fiebert.

Nachdem unsere Fußballsta­rs die Spielfelde­r ruhmlos geräumt haben, konnten wir zur gewohnten Lebensweis­e zurückkehr­en. Ohne besondere Erregung nehmen wir jetzt die WM-Resultate zur Kenntnis, sind gelangweil­t, aber gesund. Allerdings wird der Fußball einige Anhänger verlieren. Die Frustriert­en unter uns werden verstehen, was Nietzsche in einem Brief an Richard Wagner sagte: „Nun habe ich es satt, und ich will gesund leben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany