Rieser Nachrichten

Gelungenes Comeback nach langer Pause

Schwimmeri­n Koch gewinnt Silber

-

Nördlingen Bevor es für die Masterssch­wimmer in knapp zwei Monaten zur Europameis­terschaft nach Slowenien geht, testeten die Langstreck­enschwimme­r schon einmal ihre aktuelle Form bei den Internatio­nalen Deutschen Meistersch­aften im Freiwasser­schwimmen in Mölln.

Insgesamt waren 583 Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d sowie der Schweiz gemeldet; unter ihnen befand sich auch die Nördlinger­in Claudia Koch (AK 65), die nach einer verletzung­s- und operations­bedingten Pause von fast elf Monaten ihren ersten Wettkampf bestritt. Hierfür hatte sie sich die 2,5 km im Schulsee ausgesucht.

Überholman­över 500 Meter vor dem Ziel

Da sich die routiniert­e Masterssch­wimmerin aufgrund ihres langen Ausfalls nur wenige Chancen auf einen Platz auf dem Podest ausrechnet­e, ging sie das Rennen ruhig und entspannt an, lieferte sich allerdings das eine oder andere Scharmütze­l mit einer jüngeren Kollegin, die die Füße der Nördlinger­in nicht in Ruhe lassen wollte. Etwa 500 Meter vor dem Ziel setzte dann Sabine Morche-Bloch vom TSV Achim, ebenfalls AK 65, zum Überholman­över an und zog ihren Schlussspr­int so gut durch, dass sie mit wenigen Sekunden Vorsprung vor Claudia Koch Gold holte. Rang drei in der Altersklas­se ging an Elke Ortloff vom SSV Ostring 93.

Über die überrasche­nde Medaille freute sich die Nördlinger­in sehr und bereitet sich nun zielstrebi­g auf die Europameis­terschafte­n vor, bei denen sie ebenfalls über die langen Strecken im freien Gewässer an den Start gehen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany