Rieser Nachrichten

Die Schwimmstr­ecke mit der Angelschnu­r vermessen

Oettinger Sprint wird bereits zum 30. Mal ausgetrage­n. Zum Jubiläum gibt es Sonderpräm­ien

- VON THOMAS PAUS Weitere Infos

Oettingen Am 5. August findet der Oettinger Triathlon bereits zum 30. Mal statt. Nur wenige TriathlonV­eranstaltu­ngen in Deutschlan­d haben eine so lange Tradition. In den 1990er-Jahren konnten die Rieser Ausdauersp­ortler zeitweise sogar bei drei Triathlons vor der Haustüre starten. Neben dem Wemdinger Triathlon, der überhaupt die erste Veranstalt­ung für Ausdauer-Dreikämpfe­r im Ries veranstalt­ete, konnte man auch in Fremdingen und Oettingen starten. Überdauert hat allerdings nur der Oettinger Wettbewerb.

Die Wurzeln des Oettinger Sprints lassen sich noch immer erkennen. Das Oettinger Wörnitzbad ist nach wie vor Dreh- und Angelpunkt des Triathlons. Zudem stehen neben Leistungss­portlern auch heute noch Einsteiger- und HobbyAthle­ten sowie Staffeln am Start. Das hat natürlich auch mit den moderaten Distanzen zu tun, die sich auch Anfänger zutrauen. Die Original-Schwimmstr­ecke, deren 500 Meter Länge für die erste Auflage eigens mit einer Angelschnu­r vermessen worden war (GPS war damals noch unbezahlba­r), ist auch 2018 noch fester Bestandtei­l des Wettbewerb­s. Bei der Radstrecke entspricht dagegen nur noch die Streckenlä­nge von etwa 25 km den Anfängen, denn eine Vollsperru­ng der Strecke, wie sie heute gefordert wird, wäre auf der ursprüngli­chen Strecke kaum zu realisiere­n gewesen. Statt dem ursprüngli­chen Rundkurs wird aktuell auf einer gesperrten Wendepunkt­strecke nach Hausen und zurück geradelt.

Auch die fünf Kilometer lange Laufstreck­e, die anfangs noch über das Rossfeld führte, wurde zum 25. Jubiläum aufgegeben. Aktuell wird ein zuschauerf­reundliche­r Rundkurs um und durch das Bad dreimal durchlaufe­n, bevor es in den Original-Zielbereic­h geht.

Als kleines Schmankerl für die Jubiläumsa­usgabe ist in diesem Jahr sowohl für die Herren, als auch für die Frauen ein Preisgeld von 500 Euro für die Verbesseru­ng der jeweiligen Streckenre­korde auf der aktuellen Strecke ausgesetzt. Bei der von der Schreinere­i Ott gesponsert­en Trophy müssen weibliche Starterinn­en die Zeit von Theresa Wild (1:10:22 Std., aufgestell­t 2016) und männliche Starter die Marke von Stefan Richter (1:03:39/2015) unterbiete­n. Vielleicht lassen sich damit ja ein paar besonders schnelle Dreikämpfe­r nach Oettingen locken.

Ozum Oettinger Triath lon unter triathlono­ettingen.de. Dort kann man sich auch online anmelden.

 ?? Foto: Thomas Paus ?? Der Wechselber­eich im Oettinger Wörnitzbad, wo die Triathlete­n nach dem Schwim men auf die Räder umsteigen.
Foto: Thomas Paus Der Wechselber­eich im Oettinger Wörnitzbad, wo die Triathlete­n nach dem Schwim men auf die Räder umsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany