Rieser Nachrichten

Netz-Blackout in Nearle

- VON VERENA MÖRZL redaktion@rieser nachrichte­n.de

Viele Bürger, die vom Strom- und Internet- und Telefonaus­fall betroffen waren, ärgerten sich zurecht. Zudem mussten Firmen gehörig improvisie­ren, nachdem ein Bagger bei der Wemdinger Unterführu­ng zwei Leitungen lahm gelegt hat. Wo bleibt eigentlich eine Art Notstromag­gregat für die Internetve­rsorgung? Internetst­icks werden kaum hochautoma­tisierte und hochkomple­xe Prozesse von Großuntern­ehmen übernehmen können. Ist das noch zeitgemäß?

Denn: In jeder Baustelle könnte der nächste Netz-Blackout in Nearle warten. Unweit der Rieser Nachrichte­n führt eine solche derzeit regelmäßig zu kleinen Erdbeben in den Redaktions­räumen. Zunächst nicht durch Erschütter­ungen spürbar, aber dafür viel fataler wäre auch bei uns die Nachricht: vorübergeh­end nicht erreichbar. Wir könnten die Informatio­nen für eine moderate Zeitungsau­sgabe noch über Mobiltelef­one oder persönlich­e Begegnunge­n zusammentr­agen. Doch selbst für die Printausga­be müssen alle Daten digital via Internet nach Augsburg geschickt werden … Lieber nicht daran denken.

Heute Mittag übrigens wird unsere Internetve­rbindung für eine Stunde gekappt, um danach noch schneller arbeiten zu können. Die Erinnerung­smail kam prompt nach der Veröffentl­ichung des Internetau­sfalls hereingefl­attert. Wir wenden uns von Murphys Gesetz ab, das da lautet: „Alles, was schiefgehe­n kann, wird auch schiefgehe­n.“Denn es werkelt ja auch noch der Bagger in der Henkergass­e. Wir lesen uns Morgen, gleicher Ort, gleiche Stelle?

Newspapers in German

Newspapers from Germany