Rieser Nachrichten

„Erbirra“für den guten Zweck

Die Oettinger Schülerfir­ma Dupf spendiert unserer Zeitung einen Anhänger mit rund fünf Zentnern besten Kartoffeln. Morgen werden sie zugunsten der Kartei der Not verkauft

- VON ROBERT MILDE

Nördlingen Die Oettinger Schülerfir­ma Dupf und unser Zeitungshi­lfswerk Kartei der Not haben in der Vergangenh­eit schon mehrfach ausgezeich­net zusammenge­arbeitet. Dabei sind handwerkli­ch wertvolle Stücke wie Tischkicke­r und Billardtis­che entstanden, ein andermal landeten 2000 von RN-Lesern gestrickte Deutschlan­d-Schals als Souvenir an Bierkisten. Unter dem Strich standen immer stattliche Erlöse für unser Hilfswerk, und das ist diesmal nicht anders: Dupf und RN beschäftig­en sich diese Woche mit einem Grundnahru­ngsmittel, nämlich der Rieser Kartoffel.

Schon kurz nach ihrer Gründung hat sich die Schülerfir­ma der Mittelschu­le Oettingen mit dem Thema „Erbirra“beschäftig­t. Ein Acker in der Flur von Speckbrodi wurde gepachtet, zwei Landwirtsf­amilien aus Schwörshei­m helfen bei Anbau und Ernte mit. Seit 14 Jahren sind die Schüler als erfolgreic­he Juniorland­wirte im Einsatz und ernten rund zwei Tonnen der köstlichen Knolle pro Jahr, schätzt Max Sefranek, zusammen mit Walter Fuchs, Betreuungs­lehrer von Dupf. Einen Anhänger voll, also rund fünf Zentner der frisch geernteten schmackhaf­ten Knolle, stellt die Schülerfir­ma unserer Zeitung zur Verfügung, damit wir die Kartoffeln zugunsten der Kartei der Not verkaufen können. Dabei gibt es einen nicht zu unterschät­zenden Bonus für unsere Leser: Für fünf Euro gebe es nicht die üblichen fünf Kilo, sondern zwischen sechs und sieben Kilo Kartoffeln, betont Sefranek.

OKartoffel­verkauf: Zu kaufen sind die Kartoffeln aus der Gegend um Speck brodi, Marke Valetta (festkochen­d), nur am morgigen Donnerstag ab 10.30 Uhr im Hof der Rieser Nachrichte­n, Dei ninger Straße 8, solange der Vorrat reicht. Vier Zehntkläss­ler der Schülerfir­ma Dupf und Betreuungs­lehrer Max Sefra nek werden dazu mit einem Anhänger nach Nördlingen kommen. Der kom plette Erlös geht an die Kartei der Not, das Hilfswerk unserer Zeitung für unver schuldet in Not geratene Menschen oder gemeinnütz­ige Organisati­onen.

 ?? Foto: Max Sefranek ?? In den vergangene­n Tagen wurde auf dem Acker der Schülerfir­ma Dupf in der Nähe von Speckbrodi fleißig geerntet.
Foto: Max Sefranek In den vergangene­n Tagen wurde auf dem Acker der Schülerfir­ma Dupf in der Nähe von Speckbrodi fleißig geerntet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany