Rieser Nachrichten

Er hat Alerheim voran gebracht

Gerhard Ament verstorben

-

Alerheim Nach langer, schwerer Krankheit ist der frühere Alerheimer Bürgermeis­ter Gerhard Ament im Alter von nur 68 Jahren verstorben. Ament lenkte in den Jahren 1984 bis 2008 als Rathausche­f die Geschicke der Riesgemein­de, ab 1996 in hauptamtli­cher Funktion. Zuvor war er von 1972 bis 1984 Mitglied des Gemeindera­tes. In seiner Amtszeit als Bürgermeis­ter wurden einige wichtige Infrastruk­turprojekt­e, wie den Neubau der Grund- und Teilhaupts­chule im Jahre 1997 sowie Baugebiete in den Alerheimer Teilgemein­den auf den Weg gebracht und umgesetzt. Auch das örtliche Gewerbe war ihm ein großes Anliegen.

In den 90er Jahren strebte Gerhard Ament eine politische Karriere an. Zweimal,

1990 und 1994, kandidiert­e er als Listenbewe­rber der Kreis-CSU für den Landtag. Beide Male reichte es jedoch nicht für den Einzug ins Maximilian­eum.

Während dieser

Zeit war Ament auch enger Weggefährt­e des früheren Landtagsab­geordneten und Kreisvorsi­tzenden Georg Schmid. Dieser machte ihn schließlic­h auch zu einem seiner Stellvertr­eter im Kreisverba­nd. Von 2002 bis 2014 war Ament Mitglied im Donau-Rieser Kreistag.

Gerhard Ament war in seiner Gemeinde eine hochgeacht­ete Persönlich­keit, auch über seine Bürgermeis­terzeit hinaus. In seiner Partei galt er mit seiner ruhigen und ausgleiche­nden Art neben dem umtriebige­n Georg Schmid als ideale Ergänzung.

Nach seiner Bürgermeis­terzeit war er bis zu seiner Erkrankung bei der Regierung von Schwaben in Augsburg noch einige Jahre in der Kommunalbe­ratung beruflich tätig.

Gerhard Ament hinterläss­t seine Frau und einen Sohn. Er wird am Freitag in seiner Heimatgeme­inde zu Grabe getragen.

 ??  ?? Gerhard Ament †
Gerhard Ament †

Newspapers in German

Newspapers from Germany