Rieser Nachrichten

Innenminis­ter besucht Donauwörth

Herrmann hat sich für Montag angekündig­t

-

Donauwörth Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) wird am kommenden Montag, 16. Juli, nach Donauwörth kommen. Bei dem Besuch geht es hauptsächl­ich um die Umwidmung der Asyl-Erstaufnah­me in der Alfred-Delp-Kaserne zum 1. August und sich daraus ergebende offene Fragen. Zahlreiche Stadträte hatten, wie berichtet, gefordert, dass der Innenminis­ter vor Ort Rede und Antwort zu dem Thema stehen soll. Der genaue Rahmen, Ort des Treffens und Uhrzeit sind derweil laut Oberbürger­meister Armin Neudert noch nicht bekannt.

Zuletzt hatte es in den Reihen der Stadträte als auch der Bürgerscha­ft zahlreiche Fragen zu der AsylGroßei­nrichtung auf dem Schellenbe­rg gegeben. Hierbei wurden vor allem Befürchtun­gen geäußert, dass die Umwidmung die Befristung infrageste­llen könnte. Mitunter ging es aber auch um die feste Stationier­ung von zusätzlich­en Polizeikrä­ften in der Delp-Kaserne.

Zuletzt wurde angedacht, eine weitere vertraglic­he Besiegelun­g der Befristung der Einrichtun­g bis längstens 31. Dezember 2019 mit dem Freistaat zu vereinbare­n.

Auch die Art der Belegung der Einrichtun­g wurde jüngst bei einer Pressekonf­erenz angesproch­en (wir berichtete­n). Demnach soll darauf hingewirkt werden, dass allem voran Familien am verhältnis­mäßig kleinen Ankerzentr­ums-Standort Donauwörth untergebra­cht werden.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Joachim Herrmann
Foto: Ralf Lienert Joachim Herrmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany