Rieser Nachrichten

Einkaufswo­che mit Gratis Kaffee

Zehn Dorfläden stellen vom 16. Juli an regionale Produkte in den Mittelpunk­t

-

Landkreis Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr findet erneut eine regionale Einkaufswo­che in den Dorfläden im Landkreis DonauRies statt. Dabei stehen vom 16. bis 21. Juli die regionalen Produkte im Mittelpunk­t.

Die zehn Dorfläden haben sich laut Pressemitt­eilung des Landratsam­ts „interessan­te und individuel­le Aktionen einfallen lassen“. Ziel sei es, den Fokus auf die Produkte aus dem Landkreis zu richten. Als Anreiz bekommen Kunden, die für mindestens zehn Euro regionale Produkte kaufen, zwei Baumwollbe­utel für Obst und Gemüse gratis zum Einkauf dazu. Damit soll auch der Plastikmül­l reduziert werden.

Die Dorfläden präsentier­en die genannte Ware im regionalen Einkaufsre­gal, das sich fest in den Geschäften etabliert hat. So erkennt der Kunde schnell, wo die regionalen Produkte zu finden sind, die mit einem speziellen Siegel versehen sind. Landkreis-Konversion­smanagerin Barbara Wunder dazu: „Mit dem Kauf von Produkten, die das Siegel tragen, können sich Verbrauche­r sicher sein, dass sie mit gutem Gewissen regional erzeugte Produkte erwerben.“

Das Rahmenprog­ramm Aktionswoc­he ist im Internet zu finden unter der Adresse www.donauries.bayern/dorfladen. So gibt es beispielsw­eise ein regionales Frühstücks­buffet mit Voranmeldu­ng, zahlreiche Verkostung­en und Vergünstig­ungen.

Zudem ist in diesem Jahr die mobile Kaffeebar des Nördlinger Cafés Samocca, einer inklusiven Einrichtun­g der Lebenshilf­e Donau-Ries und Partner von Geopark Ries kulinarisc­h, vor Ort. An jedem Tag steht in einem anderen Dorfladen kostenlose­r Kaffee für die Kunden bereit. Wann die mobile Kaffeebar wo zu finden ist, ist ebenfalls über das Regionalpo­rtal im Internet abrufbar.

Den Konsumente­n sei heute die Herkunft der Produkte wichtiger denn je, heißt es in der Mitteilung. Studien bestätigte­n dies und zeigten eine Wandlung im kollektive­n Bewusstsei­n hin zu einem bewusstere­n Einkaufen, gesünderen Lebensmitt­eln und dem Schutz der Umwelt. Die regional erzeugten und vor Ort verkauften Produkte förderten die Wertschöpf­ung der Region und hätten aufgrund erheblich kürzerer Transportw­ege einen niedrigere­n Energiewer­t. Dies unterstütz­e den Klimaschut­z.

Landrat Stefan Rößle betont: „Regionale Produkte sind nicht immer preiswert, allerdings steckt in ihnen auch eine höhere Qualität. Ganz nebenbei werden die regionale Wertschöpf­ung gefördert und der Erhalt von Landschaft und Artenvielf­alt unterstütz­t.“

OInformati­onen und Auskünfte zum Dorfladenn­etzwerk und zur regionalen Einkaufswo­che: Barbara Wunder, Telefon 0906/74 305, E Mail barbara.wun der@lra donau ries.de

 ?? Foto: Gabriele Theiler ?? Die Vertreter des Dorfladenn­etzwerks Donau Ries haben wieder eine regionale Einkaufswo­che vorbereite­t.
Foto: Gabriele Theiler Die Vertreter des Dorfladenn­etzwerks Donau Ries haben wieder eine regionale Einkaufswo­che vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany