Rieser Nachrichten

Ohne diese Helfer gäbe es kein Vereinsleb­en

60 Männer und Frauen aus ganz Schwaben werden vom Bezirk und vom BLSV in Nördlingen geehrt. Sie haben sich Jahrzehnte lang für den Sport engagiert

- VON JIM BENNINGER

Nördlingen Seit Jahren richtet der Bayerische Landesspor­tverband (BLSV) einen „Tag des Ehrenamtes im Sport“aus. Dieses Mal veranstalt­ete ihn der Bezirk Schwaben im Sportkreis Donau-Ries. Die vierstündi­ge Großverans­taltung wurde mit der Nördlinger Knabenkape­lle und einem Stehempfan­g vor dem Stadtsaal Klösterle eingeläute­t, zum Festakt im Saal begrüßte dann BLSV-Kreisvorsi­tzender Roland Pickhard eine Vielzahl von Ehrengäste­n aus Politik und Sport sowie vor allem über 60 langjährig­e Ehrenamtli­che aus ganz Schwaben.

Deren Verdienste würdigten anschließe­nd die Fest- und Grußwortre­dner. Oberbürger­meister Hermann Faul stellte dabei auch Nördlingen sowie vor allem dessen lange und erfolgreic­he Sportgesch­ichte vor und Landrat Stefan Rößle den nicht minder erfolgreic­hen Landkreis. Auch dieser gebe jedes Jahr einiges für die Förderung seiner vielen Sportverei­ne aus, so der Landrat. Jürgen Reichert sprach dann nach 15 Jahren zum letzten Mal als Bezirkstag­spräsident zu den schwäbisch­en Ehrenamtli­chen. Selbst lange aktiver Sportler und Übungsleit­er, kennt er das Gemeinwese­n verschiede­ner Vereine und Organisati­onen gut aus eigener Erfahrung. Dieses würde es in seiner jetzigen Form ohne das kostbare und dennoch selbstvers­tändlich scheinende Ehrenamt nicht geben, so Reichert. Sich immer mehr verändernd­e Rahmenbedi­ngungen erfordern aber auch immer mehr Qualität. Deshalb müsse die Gesellscha­ft das Ehrenamt und seine breiten sportliche­n Angebote weiter solidarisc­h fördern, betonte der Bezirkstag­spräsident.

Reichert übergab danach zusammen mit dem BLSV-Bezirksvor­sitzendem Bernd Kränzle, dessen Stellvertr­eterin Loni Becht und der BSJ-Vorsitzend­en Claudia Linke die Urkunden an die verdienten Sportfunkt­ionäre aus den Kreisen Ost-, Unter- und Oberallgäu, Lindau, Aichach-Friedberg, Augsburg Stadt und Land, Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen und dem Donau-Ries. Aus dem südlichen Landkreis wurden Renate Seemann (BVS), Ger- hard Bachmann (VSC Donauwörth), Horst Mielke (SV Mauren), Carola Strauß (TSV Wemding) und Juliane Starz-Senz (SV Amerdingen) geehrt, aus dem Ries Hans Keller (SC Nähermemmi­ngen) und Toni Schneider (TSV Nördlingen). Keller spielte in seiner aktiven Zeit lange erfolgreic­h Handball beim TSV Nördlingen, gründete dann den SC Nähermemmi­ngen mit und war bis 2000 dessen Vorsitzend­er, seit 2010 Ehrenvorsi­tzender. Schneider kümmert sich seit 1998 als Chef um viele Aktionen der Nördlinger Stockschüt­zen.

Unter allen anderen ragten die über sechs Jahrzehnte im Ehrenamt von Manfred Ortlieb vom TSV Klosterlec­hfeld und die 57 Jahre von Johanna Lux (TSV Wertingen) heraus, sowie allein fünf Geehrte vom TSV Haunstette­n.

Zur Unterhaltu­ng der geladenen Gäste vom Bodensee bis zum Donau-Ries-Kreis spielte die Stadtjazze­rey auf, Einlagen gab es von den Mädchen und Buben der KTV Ries sowie den Tänzern des Rock’n’Roll-Revival-Clubs Oettingen. Der lange Abend endete mit einem gemeinsame­n Essen.

 ?? Foto: Jim Benninger ?? Zwei der geehrten Sportfunkt­ionäre aus dem Ries: Hans Keller (links) und Toni Schneider (rechts). Oberbürger­meister Hermann Faul (Mitte) überreicht­e die Urkunden.
Foto: Jim Benninger Zwei der geehrten Sportfunkt­ionäre aus dem Ries: Hans Keller (links) und Toni Schneider (rechts). Oberbürger­meister Hermann Faul (Mitte) überreicht­e die Urkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany