Rieser Nachrichten

Alte Schule Heuberg: Abriss vom Tisch

Bürger setzten sich dafür ein, dass das Gebäude unter Denkmalsch­utz gestellt wird

- VON VERENA MÖRZL

Heuberg Die alte Schule in Heuberg soll doch nicht abgerissen werden. Nach Angaben von Bürgermeis­terin Petra Wagner beabsichti­gt die Stadt Oettingen das Haus am Kirchplatz 2 nun zu verkaufen. Das Gebäude wird demnach „aller Voraussich­t nach als Baudenkmal eingestuft werden und befindet sich in einem stark sanierungs­bedürftige­n Zustand“. Interessen­ten werden gebeten, bis zum 25. Juli ein Angebot für das „Ehemalige Schulhaus“Heuberg in der Stadtverwa­ltung abzugeben.

Wie berichtet, überließ die Stadt Oettingen den Heubergern die Entscheidu­ng, ob das Schulhaus abgerissen oder saniert werden soll. 60 Personen stimmten damals für den Abriss und einer Erweiterun­g des Dorfplatze­s. 32 Heuberger wollten dagegen, dass das alte Schulhaus saniert wird und damit dem Dorf erhalten bleibt. Wie die Stadt damals mitteilte, waren lediglich 18 Bürger der Meinung, dass das Schulhaus verkauft werden soll, so wie es nun der Fall ist.

Ein Glücksfall für Heuberg

Ortssprech­er Rudolf Oesterle sagte, dass es sich bei dieser Entwicklun­g um einen „Glücksfall handle“. Der offizielle Bescheid von der Oberen Denkmalsch­utzbehörde liege aber noch nicht vor. Auch wenn das Gebäude kein hohes Alter aufweise, so sei es dennoch denkmalwür­dig, weil sich die alte Schule baulich kaum verändert habe. Es gebe womöglich einen Investor, sagte Osterle im RN-Gespräch weiter. Das Gebäude ist ausgeschri­eben und wird an den Höchstbiet­enden verkauft. Sollte es am Ende doch keinen Käufer geben, so befürchtet Oesterle, stehe Oettingen vor einem weiteren finanziell­en Problem.

 ?? Foto: Mörzl ?? Einige Heuberger waren für den Abriss des Gebäudes, um den Dorfplatz umfassend umzugestal­ten. Doch das Gebäude soll nun erhalten bleiben.
Foto: Mörzl Einige Heuberger waren für den Abriss des Gebäudes, um den Dorfplatz umfassend umzugestal­ten. Doch das Gebäude soll nun erhalten bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany