Rieser Nachrichten

Oberbayeri­sche Geschichte­n von Lausbuben

-

Oettingen Ein Filmerlebn­is der besonderen Art verspricht das Team „film & feier“am Sonntag, 22. Juli. Das Event beginnt im gemütliche­n Biergarten unter alten Kastanien hinter dem Kinogebäud­e im Gasthaus zur Gans in Oettingen mit einem zünftigen Frühschopp­en ab 10 Uhr. Ab 11 Uhr heißt es dann Film ab. Gestärkt mit Weißwürste­n, frischgeba­ckenen Brezen und kühlem Weißbier können sich Besucher im Anschluss in die Sessel des alten Lichtspiel­hauses kuscheln und sich mit dem Film „Wer früher stirbt, ist länger tot“in eine bayerische Kindheit in der Provinz katapultie­ren lassen.

Von der ersten Minute an sieht man die Welt mit den Augen des elfjährige­n Sebastian (Markus Krojer). Der rast mit dem bunten, aufgemotzt­en Fahrrad über den Bauernhof, lauscht mit offenem Mund den Geschichte­n der Erwachsene­n und beeindruck­t auf Kindergebu­rtstagen zwischen Obsttorte und Kakao die Schulkamer­aden mit Gruselgesc­hichten. Sebastian führt ein traumhafte­s Leben auf dem Land. Er ist kein fieser Rowdy oder dummer Dorftrotte­l. Er ist einfach ein perfekter Lausbub. Und der nimmt alles, was er von den vier Stammtisch­brüdern im väterliche­n Gasthof aufschnapp­t, bierernst ...

Mit „Wer früher stirbt ist länger tot“liefert Regisseur Marcus Rosenmülle­r sein Debüt ab. Beim Filmfest München gefiel es sogar so gut, dass Rosenmülle­r den mit 30 000 Euro dotierten Förderprei­s Deutscher Film in der Kategorie „Regie“erhielt.

OKarten (VVK 11 Euro/AK 13 Euro) sind ab sofort in der Tourist Informati on im Rathaus in Oettingen, Telefon 09082/70952, erhältlich. Im Preis enthalten sind die Kinovorfüh­rung (FSK ab sechs Jahren), ein Paar Weißwürste mit Brezel und ein Getränk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany