Rieser Nachrichten

Kinder erlaufen 3211 Euro für Afrika

Reimlinger Schüler drehen 841 Runden für ein Straßenkin­derprojekt

-

Reimlingen Die Grundschul­e Reimlingen besteht aus nur vier Klassen mit insgesamt 78 Schülern. Doch der kleinen Schule ist bei ihrem Sportfest etwas Großartige­s gelungen: Die Kinder erliefen in einem Spenden- und Sponsorenl­auf 3211 Euro für ein Straßenkin­derprojekt der Missionssc­hwestern vom Kostbaren Blut im südafrikan­ischen Ixopo.

Bereits zwei Wochen zuvor führte Lehrerin Claudia Lasser die Klassen in die Regularien ein. Die Kinder suchten sich im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskr­eis Sponsoren, die ihnen für jede gelaufene Runde Spenden zusicherte­n. Informatio­nen über das Straßenkin­derprojekt, das die 4. Klasse der Grundschul­e schon seit einiger Zeit mit verschiede­nsten schulweite­n Aktionen unterstütz­t, wurden an die Schüler weitergege­ben. „Die Resonanz auf die Spendenbit­te der Kinder war riesig. Bei manchen reichte der Spendenzet­tel nicht aus, weil sie so viele Unterstütz­er gefunden hatten“, freut sich Organisato­rin Claudia Lasser.

Pater Andreas Rohring von den ortansässi­gen Mariannhil­ler Missionare­n, der das zu unterstütz­ende Projekt in Südafrika kennt, war beim Start dabei und feuerte die kleinen Läufer an. Am Sportplatz waren verschiede­n große Runden, gestaffelt nach Klassen, ausgesteck­t worden, die die Schüler zu laufen hatten. Mit größtem Einsatz, viel Ehrgeiz und dem Bewusstsei­n, den Straßenkin­dern helfen zu wollen, schafften die Kinder schließlic­h bei großer Hitze gemeinsam 841 Runden für Afrika. Rektor Manfred Leitsch war sehr angetan von der großartige­n Leistung und dem Einsatz der Schüler. „Da ist euch etwas ganz Tolles gelungen!“, meinte er. In den Tagen nach dem Spendenlau­f sammelten die Reimlinger, Herkheimer und Schmähinge­r Kinder schließlic­h die ihnen von ihren Sponsoren versproche­nen Gelder ein – und alle hielten ihre Verspreche­n ein.

So kam der große Betrag zusammen, der bereits an das Straßenkin­derprojekt überwiesen wurde, so die Pressemitt­eilung. Die Missionssc­hwestern bedankten sich mittlerwei­le von Herzen für das riesige Engagement der Kinder und die große Hilfsberei­tschaft der Spender.

„Wenn viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern – das ist den Reimlinger Grundschül­ern mit ihrem Spendenlau­f ein Stückchen gelungen!“, resümiert die verantwort­liche Lehrerin Claudia Lasser.

 ?? Foto: Lasser ?? Mächtig an strengten sich die Reimlinger Grundschül­er für ein afrikanisc­hes Straßenkin­derprojekt.
Foto: Lasser Mächtig an strengten sich die Reimlinger Grundschül­er für ein afrikanisc­hes Straßenkin­derprojekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany