Rieser Nachrichten

Ortsdurchf­ahrt von Raustetten soll saniert werden

In Fremdingen will man erst mit den Bürgern des Ortsteils sprechen

- VON BERND SCHIED

Fremdingen Die Gemeinde Fremdingen plant für das Jahr 2021 die Sanierung des Ortsteils Raustetten. Erste Überlegung­en über den Umfang seien bereits angestellt worden, sagte Vizebürger­meister Jürgen Baierle, der in Vertretung von Rathausche­f Frank Merkt die Sitzung leitete. Gedacht ist laut Baierle an eine Neugestalt­ung der Ortsdurch- samt Gehwege, an einen Buswendepl­atz und gegebenenf­alls an die Erneuerung der Abwasserka­näle. Eine Kanalbefah­rung soll Aufschluss über den Zustand des Systems geben. Nach Auskunft des Staatliche­n Bauamtes Augsburg wäre das Vorhaben grundsätzl­ich förderfähi­g, erklärte Baierle. Der Gemeindera­t kam überein, als Beratungsb­asis einen planerisch­en Vorentwurf erstellen zu lassen und die- sen mit den Raustetten­er Bürgern zu erörtern.

Peter Schiele (CSU) meinte, sollte eine Kanalsanie­rung notwendig werden, würden die im Finanzplan eingestell­ten Haushaltsa­nsätze wohl nicht ausreichen. Geprüft werden sollte, ob das Projekt eventuell zeitlich vorgezogen werden könnte.

Im Zusammenha­ng mit den Starkregen- und Hochwasser­ereignisse­n Anfang des Jahres hat Vizefahrt bürgermeis­ter Baierle anhand von Fotos die dadurch entstanden­en enormen Schäden im Fremdinger Gemeindege­biet veranschau­licht. Der Gemeindera­t verständig­te sich darauf, das Thema im Bauausschu­ss ausführlic­h zu erörtern und unter Umständen entspreche­nde Schutzmaßn­ahmen in die Wege zu leiten.

Auf die nächste Sitzung vertagt wurde die Dorfplatz-Sanierung im Ortsteil Hausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany