Rieser Nachrichten

Kammerchor und Konzertorg­anist

Gastspiel in Sankt Georg in Nördlingen

-

Nördlingen Ein außergewöh­nlicher Chor und ein hochkaräti­ger Konzertorg­anist sind am Dienstag, 31. Juli, mit einem Chor- und Orgelkonze­rt zu Gast in der Nördlinger St.-Georgs-Kirche. Der zu einem großen Teil aus hauptberuf­lichen Kirchenmus­ikern bestehende deutsch-deutsche Kammerchor unter der Leitung von Professor Hanelotte Pardall befindet sich auf einer Konzertrei­se im süddeutsch­en Raum. Mit dabei ist der internatio­nal tätige Organist Stefan Kießling. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Im Zentrum des anspruchsv­ollen a-cappella-Programms steht Bachs Motette „Jesu, meine Freude“. In der wahrschein­lich für ein Begräbnis geschaffen­en Kompositio­n sind kunstvoll sechs Strophen des gleichnami­gen Kirchenlie­des von Johann Franck auf eine Melodie von Johann Crüger mit Passagen aus dem Römerbrief verschränk­t. Der Abkehr von der Welt wird die Hinwendung zu Jesus Christus, die alle Trauer überwindet, gegenüberg­estellt. Die Hinwendung auf Christus wird auch mit zwei lateinisch­sprachigen Kompositio­nen des 20. Jahrhunder­ts dargestell­t: Das vielstimmi­ge „Adoro te“des norwegisch­en Komponiste­n Knut Nystedt und das „O sacrum convivium“von Olivier Messiaen entfalten jeweils eigene Klangwelte­n, um der Anbetung der Eucharisti­e, dem Gedächtnis des letzten Mahles Jesu, klingend Raum zu geben. Ein bedeutende­s Chorwerk der unmittelba­ren Nachkriegs­zeit bildet dazu einen Kontrast: Die 1946 entstanden­e Motette „O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens“von Kurt Hessenberg entfaltet die Bitte um Frieden breit und mit dramatisch­em bis hymnischem Gestus.

Orgelmusik bildet die zweite Achse des Programmes. Stefan Kießling wird zwei größere Kompositio­nen vortragen, die er im Lauf der Konzertrei­se kurzfristi­g in Abhängigke­it vom Charakter der jeweiligen Orgel vor Ort auswählt. Dafür verfügt er über ein reiches Repertoire an Orgelmusik vom 17. Jahrhunder­t bis zur Gegenwart, mit dem er Konzertrei­sen in alle Welt bestreitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany