Rieser Nachrichten

Ein illustrer Kreis – und Deiningen ist dabei

Erste Hauptrunde im Totopokal wird am Freitag in Bad Kötzting ausgelost

-

Deiningen Klein gegen Groß, Außenseite­r gegen Favorit, David gegen Goliath: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner Lotto Bayern losen an diesem Freitag, 27. Juli, in der Spielbank Bad Kötzting die 1. Hauptrunde im Bayerische­n Toto-Pokal-Wettbewerb aus. Ab 18 Uhr überträgt der BFV die Ziehung live auf seiner facebook-Seite (www.facebook.com/ bfv-online). Insgesamt 64 Mannschaft­en haben sich für den Pokalwettb­ewerb auf Verbandseb­ene qualifizie­rt.

Die Klubs sind für die 1. BFVHauptru­nde auf fünf Regionaltö­pfe aufgeteilt worden. Die 24 Kreissiege­r dürfen sich auch in diesem Jahr gemäß dem Prozedere in ihrem Regionalto­pf einen Wunschgegn­er aussuchen. „Das Wunschlos garantiert den Underdogs mindestens einen Pokal-Kracher auf eigenem Platz. Der TSV 1860 München, die Würzburger Kickers, die SpVgg Unterhachi­ng, der 1. FC Schweinfur­t 05, Wacker Burghausen oder der SV Memmingen – die Töpfe sind gespickt mit bayerische­n Traditions­klubs. Wir können uns in jedem Fall auf eine packende erste Pokalrunde freuen“, betont VerbandsSp­ielleiter Josef Janker. Die 1. TotoPokal-Hauptrunde findet am 7./8. August statt. Heimrecht hat stets der unterklass­ige oder aber der erstgezoge­ne Verein (bei Klassengle­ichheit).

Der Auslosungs-Modus für die fünf Regionaltö­pfe: Zunächst lost der BFV die Reihenfolg­e aus, in der sich die Kreissiege­r in ihrem Regionalto­pf einen Wunschgegn­er aussuchen können. Stehen diese Partien fest, werden die verbleiben­den Teams je Regional-Gruppe in zwei Lostöpfe „3. Liga/Regionalli­ga Bayern“und „Bayernliga/Landesliga“unterteilt und die Partien ausgelost. Sind alle Dritt- und Regionalli­gisten vergeben, werden die restlichen Begegnunge­n aus einem Topf gezogen.

Spielverei­nigung hat drei Wunschgegn­er genannt

Kreissiege­r Donau ist die SpVgg Deiningen, die sich zusammen mit folgenden elf Vereinen im Regionalto­pf vier (Südwest) befindet: FC 1920 Gundelfing­en (Landesliga), SC Ichenhause­n (Landesliga), FV Illertisse­n (Regionalli­ga), FC Memmingen (Regionalli­ga), TSV Rain/Lech (Bayernliga), TSV Schwabmünc­hen (Bayernliga), FC Kempten (Kreissiege­r Allgäu, Landesliga), SV Mering (Landesliga), VfR Neuburg/ Donau (Kreissiege­r Augsburg, Landesliga), VfB Eichstätt (Regionalli­ga), DJK Dollnstein (Kreissiege­r Neumarkt/Jura, Kreisklass­e). Die SpVgg Deiningen wird bei der Auslosung in Kötzting nicht vertreten sein, zumal sich Abteilungs­leiter Jürgen Wenzel im Krankensta­nd befindet. „Wir haben dem Verband eine Liste über unsere Wunschreih­enfolge gemailt, da haben wir den TSV Rain, den FC Gundelfing­en und den FV Illertisse­n als erste drei genannt“, erklärt Wenzel.

Der eigentlich­e Wunschgegn­er, der TSV Nördlingen, konnte sich nicht für die erste Hauptrunde qualifizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany