Rieser Nachrichten

Traumnote von 1,0

Marlene Eberhardt erreicht Bestleistu­ng an Maria Stern

-

Nördlingen Die Abschlusss­chüler der Realschule Maria Stern sind feierlich entlassen worden. Den ökumenisch­en Abschlussg­ottesdiens­t bereiteten dieses Mal die Religionsl­ehrerinnen Anja Hiller und Ramona Kerscher vor. In ihrer als kleine Spielszene gestaltete­n Ansprache verglichen sie die Schüler mit einzigarti­gen Perlen, die sich stets ihren Glanz im Vertrauen auf Gott bewahren sollten. Am Ende empfingen die Absolvente­n den Segen von dem katholisch­en Stadtpfarr­er Benjamin Beck und dem evangelisc­hen Pfarrer Martin Rehner.

Mit perfektem Swing und rockigen Klängen der Bigband unter der Leitung von Thomas Pichl begann die Verabschie­dung in der Turnhalle. Schulleite­r Thomas Möckel machte das „Danken“selbst zum zentralen Thema seiner Rede. Er erläuterte, dass dankbare Menschen nicht neidisch seien und mehr Sinn erleben würden. Amerikanis­che Wissenscha­ftler hätten herausgefu­nden, dass sich sogar der Zustand von Kranken, die trotzdem nach Dingen suchten, wofür sie dankbar sein könnten, verbessert hätte. Er wünschte den Absolvente­n, dass es ihnen gelingen möge, ihr Leben mit dieser Haltung der Dankbarkei­t zu gestalten. Anschließe­nd bedankte er sich bei allen Schülern für ihre positive, schulfreun­dliche Einstellun­g und ihr anständige­s Verhalten, allen voran bei der Schülerspr­echerin Laura Löffelmann, die stets verantwort­ungsbewuss­t, umsichtig und oft musikalisc­h vielseitig engagiert aufgetrete­n sei.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Gudrun Gebert-Löfflad lobte die solide Allgemeinb­ildung, die an der Realschule vermittelt werde, die sowohl gut für die Wirtschaft allgemein als auch für praktisch orientiert­e Berufsfeld­er sei. Die Elternbeir­atsvorsitz­ende Lydia Scheuerer wünschte den Absolvente­n auch Zeit, die sie benötigten, um zu sich selbst zu finden. Es folgte ein ruhiges, getragenes Bläserense­mble der Klasse 7c unter der Leitung von Günther Egold. Schülerspr­echerin Laura Löffelmann bedauerte in Anlehnung an einen Liedtext der Gruppe „Unheilig“zwar, dass es jetzt „Zeit zu gehen“sei, aber dass sie und ihre Mitschüler alle Menschen, denen sie an der Realschule begegnet seien, in ihren Herzen tragen würden.

Nach der Zeugnisübe­rgabe erhielt die engagierte, begabte Mathematik­erin Jasmin Haas aus den Händen von Steffen Dollmann von der Partnerfir­ma Destilla den sogenannte­n MINT-Preis, bevor die Schulbeste­n mit Bücherguts­cheinen geehrt wurden, die vom Freundeskr­eis der Realschule gestiftet worden waren. Gemeinsam mit der Vorsitzend­en des Freundeskr­eises, Martina Wagner, zeichnete Möckel sechs Schülerinn­en aus, die einen „sehr guten“Notendurch­schnitt unter 1,50 erreicht hatten. Es waren dies Marlene Eberhardt, Jana Schindler, Jasmin Haas, Sophie Eger, Isabell Winter und Elina Gutmann. Erfreut zeigte sich Thomas Möckel darüber, dass mit Marlene Eberhardt eine Schülerin die Bestleistu­ng von 1,0 erreicht hatte.

 ?? Foto: Thomas Zeyer ?? An der Realschule Maria Stern in Nördlingen wurden die Absolvente­n verabschie­det (von links): Jana Schindler (1,17), Sophie Eger (1,25), Jasmin Haas (1,18), Marlene Eberhardt (1,00), Isabell Winter (1,33) und Elina Gutmann (1,42) mit Schulleite­r Tho mas Möckel.
Foto: Thomas Zeyer An der Realschule Maria Stern in Nördlingen wurden die Absolvente­n verabschie­det (von links): Jana Schindler (1,17), Sophie Eger (1,25), Jasmin Haas (1,18), Marlene Eberhardt (1,00), Isabell Winter (1,33) und Elina Gutmann (1,42) mit Schulleite­r Tho mas Möckel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany