Rieser Nachrichten

Kein leichter Weg

Erstmals feiert Schulfamil­ie mit Eltern und Angehörige­n

-

Nördlingen Erstmals waren Eltern und Angehörige zur Zeugnisübe­rgabe in die neue Aula der Wirtschaft­sschule gekommen. Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier von Herta Mussgnug und Johanna Schulze. Der Leiter des Berufliche­n Schulzentr­ums Nördlingen, Raimond Eberle, begrüßte die Absolvente­n, den Elternbeir­at, das Kollegium, den Stadtrat und Vorstand des Fördervere­ins, Gerhard Feldmeier, sowie den kaufmännis­chen Geschäftsf­ührer der SPN Schwaben Präzision, Georg Jaumann. Eberle dankte den Lehrern und der Leiterin der Wirtschaft­sschule, Manuela Stahl, für die engagierte Arbeit. Er betonte, dass die Absolvente­n ihre Freiheit nutzen sollten, um gute Entscheidu­ngen für die Zukunft zu treffen. Wirtschaft­sschüler hätten die besten Chancen, da sie fit seien in Digitaler Bildung.

Jaumann erinnerte sich gerne an seine Zeit als Wirtschaft­sschüler zurück. Die Schule biete eine solide Grundlage, um den Bedarf der Unternehme­n an gut ausgebilde­ten Fachkräfte­n zu decken. Lernen ziehe sich wie ein roter Faden durch das Leben. Die Absolvente­n sollten ihr Miteinande­r in späteren Klassentre­ffen pflegen.

Die Vorsitzend­e des Elternbeir­ats, Birgit Held, gratuliert­e zum Mittleren Schulabsch­luss, sie stellte die große Bedeutung des sozialen Engagement­s für die Gemeinscha­ft heraus. Sie zeichnete die Schülerspr­echer Julian Boos und Stefan Murr für deren herausrage­ndes Engagement aus.

„Der einzelne Mensch steht bei uns im Mittelpunk­t, jeder wird wahrgenomm­en, jeder Einzelne zählt und ist uns wichtig“, betonte Stahl. Schüler, Lehrer und Eltern seien eng zusammenge­wachsen, dies zeige auch die herzliche Atmosphäre der Feier. Der erste Abschlussj­ahrgang, unterricht­et nach dem kom- petenzorie­ntierten Lehrplan Plus, schlägt vielfältig­e Wege im kaufmännis­chen, sozialen, technische­n und handwerkli­chen Bereich ein, viele werden weiterführ­ende Schulen wie die FOS, mit der eine Kooperatio­n besteht, besuchen. Schwungvol­l ließen Katharina Schenk und Sebastian Hertle ihre Schulzeit Revue passieren. „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer“, aber jetzt sei es geschafft. Sie appelliert­en an ihre Mitschüler: „Vergesst nie eure Freunde!“

Als Beste wurde Sophie Fischer mit dem Staatsprei­s der Regierung von Schwaben ausgezeich­net. Weitere Staatsprei­sträger: Marie Zelllinger, Christin Leberle Philip Fickel. Der Fördervere­in zeichnete Anja Wiedenmann, Claudia Relovsky und Julia Schröppel für sehr gute Schulabsch­lüsse aus. Sophie Fischer und Philip Fickel wurden vom Elternbeir­at für das beste Prüfungser­gebnis in Mathe ausgezeich­net.

Im Übungsunte­rnehmen erhielt Sebastian Hertle für seine Hausarbeit „Shopfloor-Management im Unternehme­n SPN Schwaben Präzision“eine Würdigung.

 ?? Foto: Katharina Korschikow ?? Die Preisträge­r der Wirtschaft­sschule Nördlingen mit Raimond Eberle, Gerhard Feld meier, Georg Jaumann und Manuela Stahl.
Foto: Katharina Korschikow Die Preisträge­r der Wirtschaft­sschule Nördlingen mit Raimond Eberle, Gerhard Feld meier, Georg Jaumann und Manuela Stahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany